Golf IV 1,8 autom., ruckelt wenn kalt ist
Golf IV 1,8 Automatik, Bj. 08/89 ... nach Öel-, Zündkerzen- und Filterwechsel ruckelt mein Golf, vorher war nichts, auch im Lehrlauf unruhig, wenn Auto kalt ist und man einige Meter gefahren ist, fängt das Auto an zu ruckeln und nimmt sehr schlecht Gas an, kann auch beim Anfahren passieren, Anfahren ohne Probleme kurz daruf keine Power mehr - nimmt kein Gas an - kurz darauf funktionierts wieder, teilweise zeigt die Momentanverbrauchsanzeige über 50l/100km an, kann das sein. Ein Bekannter meint, es könnte der Temperatursensor vom Kühlmittelkreislauf sein, im schlimmsten Fall die Drosselklappe, der VW-Händler vor Ort meint Öel in der Automatik, was immer das auch heißen mag, dachte bisher das die Automatik eh komplett in Oel ist, sollte man das Oel des Automatikgetriebes auch mal wechseln?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
Besten Dank.
Dein Bekannter ist schon auf dem richtigen Weg. Darauf hätte ich jetzt auch getippt.
Mit dem Automatik-Öl, hast du das etwas noch nie gewechselt? Schon mal im Servicebuch nachgesehen?
Natürlich muss das gewechselt werden, es wird auch älter... Ein Motor kann mit altem Öl auch nicht lange überleben...
Hallo,
also ein Golf 4 von 89 ist nicht richrig, sollte sicherlich 98 heißen.
Es könnte das Automatikgetriebe sein, wenn zu wenig öl drin ist.
Jedoch würde ich auf Zündkerze oder Zündspule tippen, vielleicht ist dem Mechaniker die Zündkerze runter gefallen und ist kaputt gegangen. Oder die Zündspule ist beim Ausbau kaputt gegangen, da diese sehr empfindlich sind.
MFG Euer Carmio- Team
Vielen Dank für Ihre Antwort, Ok, dann also erst mal getriebeoel wechseln. der Tempfühler ist ok, habe ich ausmessen lassen, dabei wurde aber ein anderer Fehler ausgelesen. Bank 1 Sonde 1: elektrischer Fehler im Stromkreis, P0130-35-10---sporadisch. Muss irgendwas mit der Lampdasonde sein. War aber damit noch nicht beim freundlichen. Können Sie mir da weiterhelfen. Besten Dank und freundliche Grüße.
Besten Dank. Stimmt, es sollte 98 heißen. Wie oben schon beschrieben, werde ich nun noch mal das Getriebeoel wechseln, und die Zündspulen überprüfen lassen. Beste Grüße.