Ölwechsel absaugen oder ablassen
Habe einen Golf 5 TDI 77 KW = 105 PS,
Baujahr 2008. Ich will wissen, was die Werkstätten beim Ölwechsel normalerweise machen, wird hier abgesaugt oder wird dass Öl abgelassen? Welche Vorgaben macht hier der Hersteller VW?
Ich will auch wissen ob die Ölwanne und der Ölpeilstabrohr seitens des Hersteller VW überhaupt für absaugen konzipiert wurde? Ich habe schon sehr viele Meinungen seitens VW Werkstätten gehört, auch im Internet sind die Meinungen völlig unterschiedlich.
Daher bitte nur Antworten von VW Spezialisten, die wirklich auf meine Frage eingehen.
Was VW macht oder nicht ist doch unwichtig da gegen was will der Kunde ! Wir Haben früher sogar die Ölwanne abgebaut und gereinigt. Die Frage stellt sich nur im Rahmen der Garantie.
Das steht auf dem Inspektionsprotokoll es ist vom Motor abhängig! Prinzipiell aber beides möglich !
--->kühlmittel möglichst 90 Grad 10 min nachtropfen lassen -> neue Schraube mit Drehmoment anziehen!!!
mfg.
Was soll das für ein Unterschied sein zwichen absaugen ablssen im Zusammenhang mit dem Motor. Und was hat das Kühlmittel mit dem Ölwechsel zu schaffen.
Man wechselt das Öl bei warmem Motor, und auf der Hebebühne das Öl ablassen ist die "klassische" Variante, bei der man auch gleich sieht ob da alles dicht und sauber ist.
Beim absaugen ist nicht 100% sicher das alles raus ist schon garnicht wenn der Motor kalt ist!
und bei Ölverbrauchsmessung AUDI/VW ist vorgeschrieben 90°und 10 min nachtropfen(filter bleibt drin weil Ölmenge bekannt)somit ist Ölwanne komplett leer,über den Tester wird Ölmenge als Gewicht errechnet z.B.5460g beim T5 2L Motor und dann nach ca 1000Km ausgewogen mit der gleichen Prozedur.Der Tester sagt dir dann was los ist.
mfg.
ich muss jue47 Recht geben.
Die Ölablasschraube ist der tiefste Punkt in der Ölwanne.Damit kommen auch alle Verunreinigungen/Rückstände (bei warmem Öl)mit heraus.
Beim --Absaugen--gelingt dieses nicht.
Diese Rückstände könnten dann den neu eingebauten Ölfilter wieder verschmutzen,nach kurzer Fahrt.