Hilfe zum autokauf
hi, ich möchte mir einen neuen audi a4 2,5tdi zulegen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225427565&cd=634913629090000000
meine frage hierzu:
hat diese baureihe schon die gebaute nockenwelle oder noch die alte geschweisste.
und am telefon sagte der verkäufer mir das er das getriebe gewechselt hat und nun die probleme mit dem getriebe nicht mehr auftreten die das model sonst hat.
ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
mfg nemo
Lt. DAT ca. noch 4300 Euro Wert! Etwas altbacken aber sehr gute Ausstattung und schon sehr viele Kilometer gelaufen. Bei hoher Kilometerlaufzahl sollte man darauf achten, dass die Serviceintervalle regelmäßig eingehalten wurden (siehe Scheckheft) oder ob Wartungsstau vorliegt, weil der Besitzer sparen wollte. Außerdem sollte man bei soviel Ausstattung darauf achten, dass auch alles funktioniert, denn z.B. die Standheizung ist auch ein Verschleißteil und Rep. teuer. Verschleißteile sollten hier auch genauer unter die Lupe genommen werden (Bremsen, Auspuff, Reifenprofil (DOT), Kupplung, Licht, Fahrwerk, Radlager, Querlenker, evtl. Ölverlust an Getriebe oder Motor, ABS-Test, Rußpartikelfilter, Bremsleitungen etc.). Stimmen die Beschleunigungswerte und Verbrauchswerte in etwa. Am besten man fährt vor dem Kauf bei der Dekra und dem TÜV vor und lässt das Auto mal richtig von einem Fachmann durchchecken, was evtl. defekt sein könnte bzw. eine Gebrauchtwagenbewertung durchführen (ca. 50 Euro aber man hat evtl. viel Geld gespart (z.B. durch teuere Reparaturen die anstehen könnten). Bei einem neuen Getriebe würde ich darauf auchten, erstens die Rechnung einsehen, und dann ohne Radio fahren ob es evtl. doch auffällige Geräusche macht oder gar ruckt (Automatikgetriebe sind teuer!). Hatte auch mal eine Auto mit neuem Getriebe, was trotzdem immer wieder Probleme machte. (3l Lupo) Desweiteren sollte man beachten das dieses Fahrzeug etwa 400 Euro Steuer/Jahr kostet und eine hohe Versicherungseinstufung hat, sowie hohe Wartungskosten. Mein Auto (Toyota Yaris 1.33 VVT-I) kostet vergleichsweise nur 28 Euro Steuer/Jahr.
Eine ausgiebige Probefahrt mit solch einem Auto bringt vielleicht mehr Aufschluss.
Ansonsten siehe
Oh Entschuldigung ahbe versehentlich die Audi-Version verwechselt. Der richtige Link für die Bewertungen nun hier.
In der Regel haben alle 2,5er TDI Nockenwellenprobleme.
Allerdings bekommt man zu hören das diese mit der Euro 4 Norm ausgemerzt wurden.
Dein MKB sollte also mit einem B anfangen, denn dann hat er die Euro 4 Norm.
Euro 4 oder nicht, es gibt auch Probleme mit den Nockenwellen in anderen Fahrzeugen des Konzerns. Dies ist dann nur eine Risikominimierung.
Zum Getriebe kann ich nur sagen: Multitronic bleibt Multitronic. Neu oder nicht die ist Anfällig. Da würde ich lieber den 3,0 TDI nehmen. Der hat keine Nockenwellenprobleme und die gute alte TT verbaut und vom Unterhalt auch nicht viel teurer.
Zum Auto selbst: sehr schönes, durchzugsstarkes Fahrzeug das nicht unbedingt ein Raumwunder ist. Über die MT würde ich mir mehr Gedanken machen als über die Nockenwellen.
Wie meine Vorredner schon angesprochen haben, ist die Multitronic mies. Ich würde an deiner Stelle nach einem soliden Schaltwagen suchen. Wenn du unbedingt ein Automatikgetriebe willst, solltest du mal zur Stuttgarter Konkurrenz schauen. Denn Mercedes bietet seit vielen Jahren so ziemlich die beste Automatik. Die C-Klasse W203 kommt aber erst ab dem Facelift (MoPf) 2004 infrage. Vorher gab es Probleme mit Rost und der Elektronik. Vom BMW 3er e46 als Alternative würde ich aufgrund von Fahrwerksschwächen Abstand halten.
xxx
vielen dank für die guten ratschläge, ich habe mich nun weiter bemüht und mir was neues gesuch^^
was könnt ihr mir zu den beiden modellen sagen, bzw empfehlen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-avant-2-5-tdi-goslar/172250395.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&categories=EstateCar
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219185799&cd=634915519440000000
danke im vorraus mfg nemo
Also bei diesen Autos sollte man vor allem auf einen originalen Kilometerstand achten. Bei solch "großen Dieseln" stehen schnell mal 300 000km auf der Uhr, die man im Innenraum aber fast gar nicht erkennt.
Deswegen ist natürlich auch ein ordentlich geführtes Scheckheft wichtig.
Ich persönlich würde eher den BMW nehmen, da es beim Audi recht häufig Probleme mit gerissenen Zahnriemen und defekten Turboladern gab.
Beim BMW gibt es jedoch seit dem Facelift 2000 keine besonderen Mängelschwepunkte mehr.
Auch die Erfahrungsberichte auf dieser Seite könnten eine Hilfe sein.