Brauche Hilfe
Hallo erstmal,
ich habe heute einen audi a4 avant 2.5 tdi angeboten bekommen mit fast vollausstattung. Fahrzeugausstattung
* ABS
* Airbag
* Alarmanlage
* Alufelgen
* Beifahrer Airbag
* Bordcomputer
* Dachträger
* Elektr. Einparkhilfe
* Elektr. Fensterheber
* ESP
* Klima
* Klimaautomatik
* Lederausstattung
* Navigationssystem
* Nebelscheinwerfer
* Radio
* Radio/CD
* Seitenairbags
* Servolenkung
* Sitzheizung
* Tempomat
* Traktionskontrolle
* Tuning
* Wegfahrsperre
* Xenonscheinwerfer
* Zentralverriegelung
aus erster hand, scheckheftgepflegt. Der Anbieter ist ein flüchtiger bekannter. Er sagt das auto sei absolut TOP in schuss und hat 253.000 Km gelaufen. Er möchte 6600 euro dafür haben.
Bremsen Neu, Inspektion neu, Zahnriemen & tüv neu. Jetzt meine Frage, ich kann mir das auto finanziell so gerade leisten und hätte es gerne. Habe jedoch bei problemen mit diesen Motoren gehört. Wie finde ich den als Laie heraus ob an der Nockenwelle etwas eingelaufen ist oder ob an der Multitronic etwas nicht stimmt. Auf was muss ich besonders achten? Ich habe mal auf mobile.de geschaut und dort sind die autos mit der selben ausstattung noch etwas teurer. Habe halt Angst dass im nächsten Jahr kosten von über 1000 euro anfallen könnten.
ps. der verkauf erfolgt mit sline felgen, nicht wie auf dem bild rs felgen.
Gruß
Dominik Lang
*** der besseren übersicht das ganze mal etwas ins format gebracht ***
Für' 8 Jahre altes Auto mit über 250 Tkm auf der Uhr noch 6,6 Kilo€uronen???
Diiie Frage kannste Dir doch hoffentlich selbst beantworten?!
Der ganze Rotz an 'mehrausstattung' verliert i.d.R. überproportional an Wert; vor Allem, weil kaum ein Gebrauchtwagenkäufer sich das Zeuch aus fgreien Stücken ins Auto hätte dübeln lassen.
Zudem ist der V6-TDi nicht sonderlich standfest .. NOCHMAL 250 Tkm sind damit bei Weitem nicht drin ... da können andere Turbodiesel 'länger und sparsamer'
Dass bei dieser Laufleistung, die ja übrigens auch die anderen Baugruppen wie Bremsen, Fahrwerk etc. auf'm Buckel haben, vierstellige €urobeträge pro Jahr an Reparaturen und Wartung eher die Regel als die Asnahme sind, sollte Dir dabei auch klar sein.
Gerade die neueren Audi sind qualitätsmäßig ggü. den alten, über 20 Jahre alten Modellen unterirdisch schlecht.
Die von Dir befürchteten demnächst vielleicht fälligen 1000.- kannst Du Dir schon mal zurücklegen.
Schon ein Fehler in der Xenon-Anlage kann die leicht
aufbrauchen.
Dazu kommen noch Fragen, wie sie Lo schon hinsichtlich Fahrwerk und... geäußert hat.
Und ich hab noch eine: Wenn das Auto so TOP ist, warum verkauft ers dann? Will er was besseres, als ein TOP-Auto mit voller Ausrüstung?
Bleibt höchstens noch der Rat, selbst mal mit dem
Ding bei TÜV, oder Dekra vorzufahren. Kostet Dich so um 50.-, hilft jedoch der Entscheidung.
Wenn man aus der "Vollausstattung" einfach mal die Dinge streicht,
die nur ein mal vorhanden sind, aber mehrfach genannt wurden um eine möglichst lange Liste zu bekommen,
die nichts mit Zubehör zu tun haben, sondern seit Jahrzehnten gesetzlich vorgeschrieben sind,
und dann noch die Dinge, die ähnlich exotisch und luxuriös wie das Bremspedal und ein Lenkrad sind,
dann bleibt da aber nicht so sonderlich viel.
Wie du siehst, raten dir alle ab. Ich schließe mich dem an. Die alte Multitronic ist unzuverlässig, die 2.5 TDI haben Probleme mit der Nockenwelle, dazu hättest du keine Gebrauchtwagengarantie, weil es ein Privatverkauf ist.
Mein Gedanke ist, dass dein Bekannter weiß, dass es mit der Kiste bergab geht und die jetzt noch für recht viel Geld verkaufen will.
Wenn du unbedingt einen A4 haben willst, nimm die 1.9 TDI mit 130 PS mit Schaltung. Turbo warm fahren, kein Tuning(Chip)und die Kisten halten ewig und sind günstiger.
Es bringt nichts, sich ein Auto zu kaufen, was mir nur grade eben bezahlen kann. Dann lebt man ja nur fürs Auto. Und das ist auch nicht gut.
So, so ... sagt dir ein flüchtiger Bekannter ...
Wenn du noch Geld hast für einen Turbo und Einspritzdüsen etc. Dan hole ihn!! Problem Motor!!!
Alle 120.000 km soll der Zahnriemen und alle 60.000 km das Automatikgetriebeöl gewechselt werden.
Und die Teile die Du als Zubehör aufgelistet hast, ist doch eigentlich alles Serienausstattung.
Wer schreibt heute noch ABS, Airbag, Servolenkung, usw. als Extra auf?