Motor geht während der Fahrt aus
Um die Problematik der Gasanlage auszugrenzen, fahren wir nur noch mit Benzin. Ob im kalten Zustand oder nach 10km, unser Toyota Previa geht plötzlich während der Fahrt aus, auch wenn man gerade 60km/h fährt, Drehzahlmesser geht auf Null, dann leuchten die roten Lampen, die beim Starten oder Ausmachen des Motors zu sehen sind. Manchmal schießt er auch gleich wieder hoch und es geht weiter. Es passiert auch beim Anfahren oder beim Ranrollen an eine Kreuzung. Danach startet er nicht, der Anlasser dreht, aber er startet nicht. Wir hatten die Wegsfahrsperre ausgebaut, weil bei gleichen Symptomen der Anlasser nicht drehte. Nun dreht der Anlasser, aber nix passiert. Dann ziehe ich den Zündschlüssel ab und stecke ihn wieder rein und es geht, aber meistens nicht, dann schieb ich ein oder zwei Meter an und es geht wieder. Nach 500 Metern das gleiche Problem, Dann wieder kann ich 10km fahren, ohne dass das Problem auftritt. Einmal ist es über 80km nicht aufgetreten und der Wagen fuhr sehr gut. Hat jemand eine Idee?
Der Fehler liegt im Zündanlasschloss - evtl. Wackel-
kontakt, oder gar mehr. Der Schlüssel kann nicht dauerhaft den Kontakt für den Zündstrom halten.Bis
dahin kommt offenbar Strom,sonst würden die
Kontrollämpchen nicht aufleuchten.
Vielen Dank für die rasche Antwort, müßte dann nicht der Fehler reproduzierbar sein, wenn man an dem Zündschlüssel und an den Kabeln, die zum Zündschloß führen, wackelt?
Der wird sicher reproduzierbar, wenn Du ihn
genau triffst. Das ist doch eben das Problem
bei solchen Wackelkontakten - mal ja, mal nein. Vielleicht, wenn man den Schlüssel
mal ein wenig bewegt, so, wie er bei Er-
schütterungen während der Fahrt sich bewegt.
Es muß aber nicht am Schlüssel liegen,kann
ja auch ein Kabelanschluß sein, der wackelt.
Jedenfalls würde ich an der Stelle anfangen zu suchen.
Danke für den Tipp, ich werde es versuchen.