Toyota Estima Lucida 2,4 Benzin stirbt fast ab wenn man langsam fährt und zuckelt
Haben einen Toyota Estima Lucida auch bekannt unter Toyota Previa Baujahr 1994 gekauft. Motor springt immer beim ersten Mal an, egal ob kalt oder warm. Allerdings haben wir 3 andere Probleme. Wenn man langsam fährt faengt das Auto an zu zuckeln und es klingt wie ein Traktor. Das zweite Problem ist, dass die Klimaanlage die ersten 2 Wochen auch noch warm lief, aber jetzt kommt nur noch kalte Luft daher. Unser hoffentlich letztes Problem ist, dass das Auto exttrem quietscht wenn man langsam ist und für eine Kurve einschlägt. Ich frage, weil ich zur Zeit im Ausland bin und Geld sparen muss und ich nicht weis ob ich eine richtige Schrottkarre gekauft hab oder ob alles halb so wild ist. Ich hoffe irgendjemand kann mir ein paar Informationen geben.
Was heißt "..langsam fährt.."? Bei welcher Motor-
drehzahl? Oder bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang?
Die Klima muß vielleicht nur mal neu befüllt werden, das ist aber Sache eines Fachmannes.
Das Quietschen beim drehen am Lenkrad kommt wahr-
scheinlich von einem zu losen Riemen der Servopumpe.
Die Pumpe braucht viel Kraft, deshalb muß der Riemen
sehr gut stramm sein, sonst kann er rutschen und
quietscht.
Gegen das "zuckeln und klingt wie ein Traktor" empfehle ich, einen Gang herunter zu schalten . . . Angaben über Drehzahlen wären hilfreich. In verschiedenen Fällen sind die Motore durch überwiegenden Stadtbetrieb oder die Angst vor hohen Drehzahlen "verstopft", d.h. es haben sich Ablagerungen im System gebildet und bei niederer Drehzahl gelant nicht genügend Kraftstoff in den Motor oder die Verbrennung ist nicht sauber genug, um die benötigte Leistung bereit zu stellen.
Ich selber würde empfehlen, den Motor einfach mal kräftig hoch zu jodeln, zwei, drei, vier Mal bis kurz vor den roten Bereich zu treten, um das System komplett "frei zu blasen". Klingt dilettantisch, wirkt aber manchmal Wunder. Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass dir dabei nichts um die Ohren fliegt, sollte aber nicht, Motoren sind in der Regel robuster als ihr Ruf.
Ich empfehle das Gegenteil von OneSolo. Wenn ein Motor bei niedrigen Drehzahlen schon nicht sauber läuft, auf keinen Fall einfach hochdrehen, die Aktion bringt absolut nichts, außer der Gefahr, daß wirklich was kaputt geht.
Ich hab eher den Eindruck, das Ding hat die Mutter aller Wartungsstaus. Wann ist denn zum letzten mal sowas wie ein großer Wartungsdienst gemacht worden?
Die Quietschrei beim Einschlagen ist der Treibriemen für die Servopumpe. Entweder hat es der Riemen hinter sich (was so manche Merkwürdigkeiten zur Folge haben kann), oder die Servopumpe.