Toyota Previa:Habe den Wagen leergefahren.Nach dem volltanken geht die Reservelampe nicht mehr aus?
Hallo erst mal.Bitte um hilfreiche Antwort.Habe den Previa leergefahren.Nach dem volltanken geht die Reservelampe nicht mehr aus.Bin am Ende meines Latains.
Was 'sagt' denn die Tankuhr?
Falls die auch 'leer' anzeigt, ist wohl der Pegelgeber im Tank 'perdu'
Hallo
Na da hängt der Schwimmer/Geber zur Instrumentenanzeige.Kann leichte Verkantung im Tank haben.Nimm mal ein flaches Holz-Brett,lege dieses von unten flach auf den Tank u. dann mit dem Hammer zwei..drei mal ...eine rauf geben.Vielleicht -rüttelt- er sich wieder hin.Wäre erst mal die ganz einfache Lösung.Ansonsten bleibt nur Tank öffnen und Geber wechseln.
Ahja...!!!???? Na ok....Sorry habe vergessen zu schreiben dass der Zeiger der Tankuhr einwandfrei funktioniert.Auf die Idee mit dem klemmenden Schwimmer bin ich ja auch schon gekommen.Jedoch dann würde die Tanknadel ja auch unten bleiben.Woher bekommt die Reservelampe eigentlich ihr Signal? Vom Geber im Tank oder von der Nadel im Kombiinstrument???
Hallo,
also in meinem Camry '92 war das Signal der Reservelampe unabhängig vom Füllstand-Signal, z.B. ist die Lampe immer wieder ausgegangen wenn ich Berg runtergefahren bin. Die Fühlstandsanzeige hat sich aber nicht weiter bewegt. Nach dem Tanken hat sie auch eine weile gebraucht auf den neuen Level zu fahren.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist das eine ein Analog-Schwimmer, die Reservelampe ein direkter Kontakt.
Ok Also vllt doch der Schwimmer im Tank...Wundert mich aber daß der Rest wie Füllszand funktioniert.Warscheinlich sollte ich den mal auslesen lassen.Aber unabhängig davon.Wenn du die Neigung des Fahrzeugs veränderst ist nich wirklich was am Zeiger zu sehn aber es reicht manchmal aus daß die Reservelampe kurzzeitig erlöscht.Und das andere ist daß diese Anzeigen des Zeigers wegen nen bissel träge sind,da sie den Durchschnittsfüllstand anzeigen.Sonst würde die Tanknadel ja bei jeder Welle im Tank hoch und runter schnellen.Dit wäre ja schön doof...
Zunächst solltest Du mal bei 'nem Toyota-Werkstattmenschen nachhören, ob der Tankgeber des Previa einen separaten Schaltausgang für die Reserveleuchte hat oder Deren Ansteuerung via elektronischer Auswertung des analogen Pegelsignals erfolgt, das auch zur Ansteuerung der Tankuhr benutzt wird.
Kurzfristig hab' ich dazu im Netz Nichts gefunden ... aber per 'Guggel' kannste ja selber nochmal suchen.
btw
Einen Previa mit 137PS gab es im angegebenen Baujahrzeitraum nicht; der Einzige, den ich mit ähnlichen Daten gefunden hab, ist dieser hier:
Schlüsselnummern HSN:5013 -- TSN:354
TOYOTA PREVIA 2.4
97 KW / 132 PS
Modelljahre 05/1990 - 08/2000
... und mit dem gleichen Motortyp auch als 4WD (Allrad):
Schlüsselnummern HSN:7104 -- TSN:234
Wegen unterschiedlichen Unterbodengruppen zwischen 2WD und 4WD-Ausführung können die Tanks und Pegelgeber voneinander abweichen!
Viel Erfolg!
Danke für die Info.Ups!!! Hab ick mich doch echt vertippt.Sicher der mit 132 Ps....Und bei Google war ick ja nu och schon....Naja wat du sagst...Leider wohl zu Toyota....Mal se3hn wat die rausfinden.Werde dann berichten was da los war.