Warum verbraucht meine Auto so viel
hallo ich habe golf iv tdi 115 ps und verbraucht 8 bis 9 liter 100 km ich weiß nicht warun bitte antworten
mfg
Die Möglichkeiten:
1. Winter
2. Kurzstrecke im Winter
3. Überflüssige Ladung im Kofferraum
4. Dachgepäckträger
5. Wartungsstau
6. Alterung des Autos/Motors (Kompression?)
In der kalten Jahreszeit steigt der Verbrauch im allgemeinen. So haben etwa die Winterreifen, besonders auf trockener Fahrbahn, einen höheren Rollwiderstand als die Sommerräder. Auch fehlende Traktion auf Schnee kann den Verbrauch erhöhen. Die Heizung, besonders aber die Klimaanlage, tragen auch ihren Teil dazu bei. Wenn dein Auto auch noch Sitzheizung hast und du sie benutzt, so steigt der Verbrauch nochmals. Das Radio sollte im Winter, besonders auf Kurzstrecken, ausbleiben. Das schont die Batterie und senkt den Kraftstoffverbrauch. Ein erhöhtes Gewicht durch Decken und ähnliches steigern den Verbrauch zusätzlich. Tipp: Ein voller Tank wiegt doppelt so viel wie ein halb voller.
Oh, das ging aber schnell!! Bis gestern waren es noch 8 bis 9 Liter, heute sind es
schon 9 bis 10 Liter!!
Vielleicht hat er wo ein Leck und verliert
den Sprit ungenutzt?
Vielleicht sollte er mal ordentlich durch-
gecheckt werden?
aber 9 bis 10 liter pro 100 km
Das mit dem Mehrgewicht wird gerne überschätzt. Man rechnet je 100 kg mehr zusätzlich 0,5 Liter Verbrauch.
Wie viele Decken muss man einpacken um auf 100 kg zu kommen?
Meine ersten Blicke gingen zum Reifendruck, in den Luftfilter und zu meiner Fahrweise.
Die Heizung wird durch die Motorwärme betrieben, ob ich die aufdrehe oder nicht hat mit Verbrauch nur wenig zu tun. E-Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Sitzheizung auf Dauerbetrieb schon eher...
Das kommt doch auf die Decken an;..)) Eine
Wolldecke wiegt nicht viel, aber ein Stück
Asphaltdecke schon...))^^^^
Wie wurden diese 9-10 Liter denn ermittelt? Ich vermute mal falsch geschätzt. Meine Vermutung, fahrerisches Unvermögen.