Riemenscheibe Klimaanlage wechseln?
Hallo zusammen!
Bei meinem Renault Kangoo (1,4 mit 75 PS und Bj 11/1999)
schlackert die Riemenscheibe vom Klimakompressor...
Leider "eiert" das Teil so sehr, das man es hört und sieht. Ich habe mir nun einen neuen Riemen drauf gezogen, aber das "Gechlackere" kann ja nicht gesund sein...
MEINE FRAGE(N): Wieso schlackert das Teil überhaupt - wie kann das passieren?
Wie wechselt ich die Rolle/Scheibe?
MFG
Angelo
Warum "entsorgst" Du den Riemen? Der kann nichts
dafür, daß die Scheibe "schlackert". Entweder ist
da ein Lager im Kompressor kaputt, oder gar die Welle gebrochen (wenn noch nicht, dann aber bald),
auf der die Riemenscheibe festsitzt. Ich würde baldigst eine Werkstatt aufsuchen und das repa-
rieren lassen, bevor Dir alles "um die Ohren fliegt"
Eine Werkstatt deshalb, weil der Umgang mit der Kühlflüssigkeit der Klima nur dafür lizensierten
Leuten gestattet ist. Das Zeuchs ist giftig und
in höchstem Maße umweltschädigend.
Hallo Hans
Es gibt Leute,welche nur darauf warten,das ihnen alles um die Ohren fliegt!!
Dann noch mehr jammern,u.noch mehr Fragen stellen !!
Gruss Henry
Tach, henry! Er hat ja nicht solange gewartet
Ich kann nur seine Überlegung nicht nachvollziehen, daß ein Wechsel des Riemens
das "schlackern" der Scheibe beseitigen
könne, und ich finde es gut, wenn solche Leute dann sich entschließen zu fragen.
Besser noch, wenn sie dann einen Rat annehmen
Ok,aber da ist mein "Verständnis" am Ende.
Das erkennt auch ein -Waldorf-Schüler-,dass ein neuer Keilriemen keine ausgeschlagene ,wackelnde,klappernde Riemenscheibe ,zu 100% ersetzen kann.
Wer einen Keilriemen auswechselt,ist -nicht-zu 100% Handwerks-Krüppel !!
Man setzt somit gewisses technisches Verständnis voraus.
Es sei denn,man lässt wechseln !
Und der Kumpel oder die Werkstatt hat -Ihr Ziel verfehlt/nicht erkannt- !
Gruss Henry
Sorry,war ja nicht der Kumpel,war er selber.
Riemenscheibe u.Lager bekommt man nur mit passenden -Abziehern- runter.
Ob es sich -in diesem Fall- lohnt/machen lässt ist fraglich.
Vielleicht wäre es wirtschaftlicher den kompletten Motor/kompressor zu tauschen.
Er ist --das Teuerste-- einer Klima.
Vielleicht gibt es über den Schrotti-Händler gut gebrauchten Ersatz..??
-War nur ne Idee-
gruss Henry
Danke für die Antwort!
Ich habe den Renault in eine Werkstatt gebracht, nachdem auch der neue Riemen gerissen ist...
Diagnose: Klimakompressor (die darin befindliche Kupplung) kaputt.
Neuteil einschließlich Montage und neuer Riemen = 600 Euro!!!
Ich war bedient!
Aber er läuft nun wieder rund und ruhig...
Einen Tag später ist mir dann der Auspuff vom Flexrohr rausgefallen...
Neues Flexrohr plus Montage = weitere 150 Euro...
Jetzt ist er noch leiser! So leise, dass ichmindestens das Geräusch eines Radlagers höre... Ich war schon beim Reifenhändler und habe die Reifen auswuchten lassen, weil ich dachte, dass die ggf. etwas unrund laufen, aber der meinte auch, dass es ein Radlager ist...
Weitere 40 Euro für´s Wuchten und Montage...
ZACK sind mal eben 800 Euro weg!
Bin kurz davor den Kangoo zu verkaufen!
Gestern ist die Tachowelle ausgefallen - mal geht sie dann wieder nicht - inzwischen gar nicht mehr!
Wo finde ich die denn am Getriebe?
Kann es sein, dass die "nur" rausgerutscht ist?
Der Kangoo ist zwar nun gerade 13 Jahre alt geworden und hat jetzt 178 TKM gelaufen...
Super, dass Ihr Euch über mich lustig macht... Die "schnelle Nummer" mit dem Riemen war nur eine "Notlösung", weil ich das Auto täglich brauche! Ohne Riemen, keine Lima! Ohne Lima, kein Strom! Ohne Servo wäre ich ja noch klar gekommen, aber leider gibt es hier nur einen Riemen für alle Aggregate...
Da ich tatsächlich keine Ahnung habe, wie man bei einem Klimakompressor die Riemenscheibe wechselt, habe ich ja auch hier gepostet...
Mein Ergebnis war in der Tat TEUER! Die Kupplung hätte mich ohne Montage ca. 210 Euro gekostet - der ganze Kompressor kostete 360 Euro...den Rest könnt Ihr Euch ja selbst zusammenreimen...
Es gibt jetzt übrigens weitere Problemchen, da dürft Ihr gerne wieder lustige Antworten geben... bitte aber auch Lösungsorientiert!
DANKE!
Hallo Angelino944
Du musst nicht gleich so -verbittert- sein.
Wir helfen gerne,wovon wir nichs verstehen.
Und -lustig- machen wir uns generell,hat nichts persönlich mit Dir zu tun.
Lass uns doch unsern Spass,dafür hast Du bestimmt besseren Sex....
(was ich bezweifel)
Gruss Henry
Nun ja, Platz genug hat der Kangoo dafür...und ich brauchte bislang nicht mal den Kopf einziehen...
Dennoch kannst Du mir bitte erklären, ob ich die Tachowelle auch von oben ins Getriebe stecken kann??? Nervt voll, wenn ich nicht ablesehen kann, wie schnell ich fahre und auch der KM-Zähler macht dann keinerlei Angaben...
Das Auto ist ja man schon ziemlich betagt. Da kann
schon mal das eine oder andere kaputt gehen. Beim
Klima-Dingsbums hättest Du Dir den Riemenwechsel
sparen können, darauf hatte ich schon in meiner
ersten Antwort hingewiesen. Der Preis ist ok.
Wenn Du dann die Räder auswuchten läßt, weil Du das
"neue" Geräusch auf unrunden Lauf zurückführst,
dann mach nicht das Auto schlecht. Es kann nichts
für "Fehldiagnosen". Auch ein Radlager lebt nicht
ewig und manche gehen viel früher kaputt.
Ein Auspuff - vermutlich ist es noch der erste -
kann schon mal kaputt gehen, und gleiches gilt für
die Tachowelle. Die wird nicht "rausgerutscht" sein, sondern ist kaputt.
Nun passiert das alles in kurzer Zeit. Das ist
traurig. Mit den Fehlern aber an einen Verkauf zu
denken halte ich für falsch. Den kannst Du guten
Gewissens niemandem abgeben, außer einem Bastler,
und der wird Dir nichts bezahlen wollen.
Ja, klingt vernünftig - zumal er tatsächlich keinen Rost aufweist! Ein kleines Bläschen oberhalb des Schwellers- aber wirklich nichts Dramatisches - auch sonst ist er optisch im guten Zusand! Mir macht nun der Kühlwasserverlust Sorgen... Tropfen tut er nicht - jedenfalls nicht sichtbar. Aber "verliert/verbrennt???" jeden Tag etwa 300-400 ml Wasser...
Die Tachowelle ist preislich bestimmt noch vertretbar, aber wenn jetzt noch die Kopfdichtung IM WINTER schwächelt...das überschreitet nun meine Finanzen - zumal das sicher nicht unter 500 Euro reparabel ist...
Alles zusammen gerechnet, wäre ich dann wohl mit einem guten Gebrauchten ggf. günstiger weggekommen...
Im April ist er nun für den TÜV/AU fällig - hoffentlich erwartet mich da nicht eine weitere kostspielige und böse Überraschung...
Tja, eben AU-to...
Renault-Jault-Kangoo,...haben wir schon vor vielen,vielen Jahren abgestossen !!
Es ging -nicht- mehr !!
Fehler u. Schäden ohne Ende..!!
So eine Schei...e kann sich -kein- normal arbeitender Betrieb leisten !
Ich will u. möchte -keine- Werbung machen !!
Aber son`Caddy iss ne --zuverlässliche--geile Sache !!
(aus Erfahrung ,einfach gut )
Gruss Henry