Bremsen sind nicht mehr so griffig
hallo,
Bin seit 3 tagen am rum rätzeln warum meine bremsen aufeinmal nicht mehr So greifen wie frueher.
Hatte ne kupplung panne und musste die karre bei adac reparieren lassen. Ne woche lang war sie bei denen und seit dem sind die bremsen nichtmehr wie frueher. Zu erst dachte ich dass da etwas luft drinn ist da sie die schlaeuche gewechselt haben und habe es nochmals etluftet. Die scheibe und glötzen sind 4 monaten alt und sind fast noch neu da ich nicht immer bei jedem mist bremse...bzw kein bremsen fan bin. Haha... An kälte liegts auch ned denn die sind in der käle genauso wie inner wärme. Das einzigste was mir eingefallen ist bzw mir plausibel ist,ist dass ich möglicherweise etwas wasser inner bremsfluessigkeit haben sollte aber bevor ich mich daran mache möchte ich n paar vorschläge von euch hören. Vieleicht habt ihr ne idee woran es liegen könnte.
Danke im vorraus
Habe ich auch gedacht aber sollten die schmiere/silikon usw ned nach min. 1000 km fahrt noch rauf sein? Gehe gleich trotzdem mit bremsenreinigerrauf. Die dinger sind original von bmw. Sind keine 50euro teile aus ebay. Werde es gleich probieren. Danke
Zum einen sollten ja wohl, wenn schon Bremsschläuche ausgetauscht werden, auch die Bremsflüssigkeit aus-
gewechselt werden. Das sollte sowieso alle 2 Jahre
geschehen, und da bietet sich solche Reparatur
geradezu an.
Zum anderen, wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit ist
(das ist sicher so, denn das Zeuchs ist stark hygr-
skpisch), dann ändert das erstmal nichts an der Bremswirkung, bei Erwärmung der Bremsen und der
Bremsflüssigkeit durch langes oder starkes Bremsen
bilden sich dann jedoch Dampfblasen, die ein Nach-
lassen der Bremswirkung (sog. Fading) bewirken.
Luft in der Anlage ist leicht feststellbar, durch
pumpen mit dem Bremspedal. Wird beim zweiten Tritt
der Druck stärker, dann muß die Anlage entlüftet
werden.
Bei irgendwelchen Arbeiten Silikonspray auf Scheiben/ Beläge gekommen. Muss mit Silikon-Entferner oder zB. auch Bremsenreiniger entfernt werden, das "brennt" nicht runter.
Geringwertige Bremsschläuche verbaut, die sich stärker dehnen (unter Druck "aufblähen") als die ehemals vorhandenen Schläuche.
Das "andere" Bremsgefühl wird an den Bremsschläuchen liegen.
Diese dehnen sich ja etwas aus wenn Druck im System aufgebaut wird, unterscheiden sich sich in diesem Verhalten stark von deinen alten Schläuchen hat man ein anderes Bremsgefühl.
Aus diesem Grund gibt es ja auch Stahlflexleitungen für den Motorsport, da hat man einen harten exakten Bremspunkt da sich nichts ausdehen kann in der Leitung.
Entluftet habe ich sie schonmal unzwar genau 1 tag nachdem ich die karre von adac wieder zurueck bekommen habe da ich sofort gemerkt habe dass ich laengeren pedalweg habe und doller drucken muss.glaube werde erstmal die schlaeuche wechseln somit muss ich eh neue brems fluessigkeit reinballern und etluften. siehe die antwort von weissblaufan.
Sind denn meine jetztige schlaeuche nicht gefaehrlich? Werde gugen wie teuer die dinger sind. Hoert sich am besten und plausibelsten an. Glaube das koennte zu 90% daran liegen. Die haben bestimmt son billig schlauch reingeballert. Danke
Silikon ist schon ein geiles Zeug, u.a. temperaturstabil bis deutlich über 250°C, wasserfest, beständig gegen leichte Säuren und Laugen - es hat schon tolle Eigenschaften und an den richtigen Stellen auch tolle Vorteile.
An den eher falschen Stellen sind diese Eigenschaften jedoch gar nicht mehr lustig und daher in vielen industriellen Bereichen auch gänzlich verboten.
Sind Bremsscheiben damit "beschichtet", dann bremst sich nicht so einfach mal weg. 1.000 km sind da deutlich zu wenig.
Ein in Werkstätten häufig anzutreffender "Fehler" sind "Versiegelungen" mit Silikon-Spray. Solche Geschichten wie Motorversiegelung nach einer Motorwäsche oder auch um Reifen und Kunststoffteile wieder schön schwarz zu bekommen.
Alles an sich nicht so verkehrt, nur gerät dabei etwas auf die Bremsscheibe, dann allerdings schon.
Sollten irgendwelche Reinigungs- und insbesondere "Versiegelungs"-Arbeiten, oder sowas wie "Motorschutzspray" verwendet worden sein, dann sollte man sich das Zeugs mal zeigen lassen, ob da was mit Silikon als Inhaltsstoff angegeben ist und die Jungs dann selbst die Bremsen reinigen lassen.
"Weiche" Bremsschläuche sind nicht gefährlich. Der Bremsdruck wird schon weitergegeben, nur etwas "weicher" und "abgepufferter", wenn dort Schläuche verbaut sind, die etwas nachgeben können.
So sonderlich falsch ist das auch nicht. Wer eher grobmotorisch am Bremspedal veranlagt ist, der wird eine "weichere" Bremse doch als deutlich komfortabler, "gutmütiger" und "ungiftiger" empfinden.
Das ist der selbe Hintergrund, wie "extreme" Niederquerschnitt-Reifen mit den konstruktiv bedingt verstärkten Flanken.
Der Eine mag es, weil sie deutlich präziser zu fahren (lenken) sind, der Andere nicht, weil sie "nervös" und unkomfortabel sind.
Ich fürchte, jetzt wird Bremnsenreiniger nicht viel helfen. Von den Scheiben gehts noch ab, aber aus den Bremsbelägen wirste es kaum noch rauskriegen. Sehr sorgfältig auch die Beläge abwaschen und mit feinem Schmirgel
papier drüber (aber schön flächig,mit
ebenenm Schleifklotz). Versuchs mal.
Alles klar. Mache mich am fr. Daran und hoffe dass ichs wegbekomm. Lg
Naja um sie sauber zu machen lassen fahre ich keine 400 km wieder nach erfurt und glaube auch dass die es kaum zugeben dass es derren schuld ist/war. Frage mich wieso sie mit silikon spray ran gegangen sind weill die die kupplung und rechtten schlauch gewechselt haben. Wenn ich nicht dort steckeb geblieben wäre,wurde ich 1. Dafuer keine 800 eur ausgeben 2. Selber mache. Mennnoooooo
Jetzt nichts missverstehen:
Das Fehlerbild deutet zwar schon auf die Möglichkeit von Silikon auf der Bremse, es kommen ebenso aber noch andere Dinge in Frage.
Wenn dort keine weiteren Hinweise auf gut gemeinte Silikonspray-Verwendung zu finden ist, so wie zB. eine schicke, matte Motorversiegelung nach Wäsche, oder auch Reifen "nachgeschwärzt" wurden, ein quietschender Keilriemen beruhigt wurde, ... dann wird da eher kein Silikon auf den Bremsen sein.
Niemand (technische Vollpfosten ausgenommen) sprüht Silikon auf die Bremse. Wenn, dann ist dies nur ein "Nebeneffekt", weil der Sprühstrahl oder -Nebel dort herangereicht hat.
Fehlen Hinweise auf eine "gewollte Verwendung", dann wird auch nichts versehentlich auf die Bremse gekommen sein.