Wieviel kostet es, wenn ich meinen Fiesta von Topfbremsen hinten auf Scheibenbremsen hinten umbaue?
Wieviel kostet es, wenn ich meinen Fiesta von Topfbremsen hinten auf Scheibenbremsen hinten umbaue? (Werkstatt & Reparaturen)
wenn der hinten mit töpfen bremst, wären schon trommelbremsen eine deutliche verbesserung. da hilft dir ford bestimmt...
Das @ Monty Trommelbremsen meint, ist doch offensichtlich. Mensch Leute, ist ja lustig, hin und wieder etwas überspitzt auf ne Frage zu antworten. Aber wir sollten den eigentlichen Sinn dieses Frage- Antwort- Tools in diesem Forum nicht aus den Augen verlieren.
@ Tom
Reg dich doch nicht gleich so künstlich auf!
im übrigen hast ihm auch keine Antwort gegeben
Also "Monty"
Es wäre mal interessant zu wissen, warum die Trommelbremsen raus machen willst und dafür Scheibenbremsen einbauen lassen willst!
Ich denke mal das der Fiesta schon gut ausgestattet ist mit Trommelbremsen und es in meinen Augen keinen Sinn macht da viel viel Geld in Scheibenbremsen zu Investieren!
@CB80 :
Ich reg mich nicht künstlich auf. Ich finde es nur nicht gut, dass JEDE Frage mittlerweile ins Lächerliche gezogen werden. @ Monty hat in meinen Augen eine anständige Frageestrellt und hat wohl auch das Recht auf ne anständige Antwort. Ich habe ihm keine Antwort gegeben, da ich ihm keine anständige Antwort geben kann.
Wenn jemand hier eine Frage stellt, und ich antworte ist mir doch überlassen mir eine Meinung über die ernsthaftigkeit zu bilden.
Und leider muß ich stoneman66 da ein wenig recht geben, wenn ich mir Monty´s postings bis jetzt durchlese stelle ich mir nicht nur die Frage ob er das ernst meint.
Ein Schelm der da schlimmeres vermutet
Der Umbau ist technisch sicher möglich, aber enorm aufwendig. Im Endeffekt läuft das auf eine komplett neue Bremsanlage raus. Die muß natürlich hinterher auch noch per Einzelgutachten abgenommen werden.
Ich schätze, für den finanziellen Aufwand gibts nen guten Fiesta.
Laaaaangsaaaaam!
Jetzt geht euch mal nicht gegenseitig an die Gurgel.
Spässle muss sein, aber dosiert angewendet und nicht mit der Gießkanne überall drüber, macht einfach mehr her.
Und ob Trommelbremsen in irgendeinem Teil dieser Republik als Topfbremsen bezeichnet werden, möglich ist alles.
Die vorherigen Fragen unseres Users Monthy sind sicher nicht hochwissenschaftlich.
Wenn ihn aber jetzt wirklich interessieren sollte, ob man diesen Umbau vornehmen lassen kann, so hat er auch eine Antwort verdient.
@Monthy
Wenn ein Umbausatz für deinen Fiesta existiert und dieser vom TÜV agenommen ist, wird eine Fordwerkstatt oder irgendeiner andere Werkstatt diesen Umbau auch vornehmen.
NUR, Sinn macht ein solcher Umbau keinen. Weder erzielt man damit bessere Verzögerungswerte, noch bringt er andere positive Eigenschaften mit.
Trommelbremsen sind für einen Fiesta völlig ausreichend und jede Art von Modifikation an den hinteren Bremsen rausgeworfenes Geld.
Frische Beläge vorne und hinten kosten wenig und bringen viel.
jetzt kriege ich es ab, wo ich noch am wenigsten sarkastische antworten gebe...
also im ernst:
monty, lass das bleiben. wie schon gesagt steht der aufwand in absolut keinem verhältnis zum ergebnis. ob ford sowas macht, wage ich auch zu bezweifeln. scheibenbremsen hinten gabs beim älteren fiesta bestenfalls in der topmotorisierung und selbst dann ist nicht sicher, ob das bei deinem (motorleistung, baujahr?) passt.
die hunderte euro spar lieber und kauf dir später ein auto mit scheibenbremsen ab werk, anstatt den alten fiesta mit neuen bremsen und henna-tattoos zu pimpen.
edit:
den fiesta st mit 150ps gibts schon ab 9000. der hat dann auch scheibenbremsen hinten
@ aygo
ist schon richtig und ich bin mir auch nicht zu schade, auch diese frage zu beantworten aber monty schießt mit seinen fragen wirklich den vogel ab
noch mal edit:
die bezeichnung topfbremsen war mir auch neu. obwohl man 'ne trommelbremse tatsächlich als untertopf verwenden könnte! klarer vorteil gegenüber der scheibenbremse
Beim Umbau von Trommel-Auf Scheibenbremsen werden rein an Material benötigt:
-- Andere Achszapfen => evtl. kpl. neue HA-Aufhängung, falls die Dinger nicht schraubbar sind
-- Bremsscheibenträger mit Radlagern
-- Bremsscheiben
-- Bremssättel mit Träger
-- modifizierte Handbremsbetätigung und andere Handbremsseile
-- Neue Bremsleitungen incl. Anschlussverschraubung zu den Bremssätteln (andere Position der Bremsleitungsanschlüsse)
-- flexiblen Bremsschlauchsatz
-- und natürlich 'n Haufen Kleinkram für Befestigungen usw.
... die Umbaukosten dürften bei einem angenommenen Arbeitsaufwand von 15- bis 20 Mannstunden und dem Materialwert den Zeitwert so manchen Fiasko's ... Verzeihung: Fiesta's ^^ bei Weitem übersteigen.
... und anschließend gehts noch zur Einzelabnahme zum TÜV und zur Eintragung zum StVA .. da kannste auch wieder ein gut gefülltes Portemonnaie mitnehmen.
Soooo ... Biste jetzt "kuriert"?! -- Falls nicht: Viel Schbass bei der Aktion fg
Machen wir es doch ganz einfach, ganz kurz!
Die Frage hat "Monty" schon vor längerer zeit mal gestellt! Anfang Juli war das!
"monty" da hast schon gute Antworten bekommen !
Schau selbst:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/285...
Und ob es jetzt ein VW oder ein Ford ist, macht beim Umbau keine grossen Unterschiede! Beides kostet Geld!
... und macht keinen Sinn
Das ausserdem!! @Pepe