Welcher ist zu empfehlen?
Hallo
habe innerhalb des nächsten halben Jahres vo ein Auto zu kaufen. In Frage kommen BMW 5er, Audi A6 oder Volvo V70 jewils in der Kombi Variante und aus den Baujahren 2002-2004. Benziner am liebsten Automatik.
Welcher der Wagen ist zu empfehlen? Worauf sollte man speziell bei diesen Modellen achten?
Freue mich auf Antworten.
Chris
Sieh dir zunächst einmal die Erfahrungsberichte an un nutze den Fahrzeugvergleich von autoplenum:
http://www.autoplenum.de/Auto/Vergleiche...
Dann solltest du wissen, dass die "Multitronic" von Audi nichts taugt. Was allein die Automatik angeht, ist Mercedes-Benz eindeutig das Beste. Bei dieser Marke kannst du dir (relativ) sicher sein, dass diese Autos nicht von jungen Autofahrern mit Rennsportambitionen "vergewaltigt" worden sind. So etwas kommt bei Audi und BMW deutlich öfter vor.
Schau dich auch nach Alternativen aus dem asiatischen Raum (Mazda 6, Toyota Avensis, Honda Accord,...) um. Auch diese Autos haben ein hohes Niveau bei Technik und Image.
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Du solltest alle drei mal probe fahren.
Dann kommt es noch darauf an welche Angebote es in deiner Region gibt. Was bringt es sich für den A6 zu entscheiden und du findest kein Angebot was dich anspricht. Dieser hat allerdings auch den kleinsten Kofferraum.
Die Erfahrungsberichte zu diesen Fahrzeugen solltest du dir dringend durchlesen.
Zu empfehlen ist es natürlich auch für einen Laien einen Gebrauchtwagencheck (40 Euro) beim TÜV machen zu lassen.
Nicht alle A6 haben die anfällige Multitronic verbaut.
Ich persönlich würde mich für den 5er entscheiden. Ein Werkstattgepflegter 523 oder 525 ist ein absoluter Dauerläufer.
Der Audi A6 ist mit dem 1,8 T zu empfehlen. Der 2,4er ist eine Luftpumpe und darüber ist glaube ich die Multitronic verbaut (dringend Finger weg).
Volvo V70 sind auch sehr zu empfehlen, allerdings sind die Werkstattpreise noch höher als bei Audi.
Aber wie zu Anfang geschrieben fahr deine Kandidaten erst mal probe.
Bei dieser Frage dürften die Erfahrungsberichte auf dieser Seite ein Hilfestellung sein.
Ich persönlich finde sie alle drei sehr gut, doch ich würde mich wahrscheinlich für den Volvo entscheiden.
Hier geht es jedoch um Geschmack und diese Entscheidúng solltest du treffen.
Wie fahranfaengeroo schon anfürhrte, sollte man sich beim Audi nicht für die stufenlose Automatik "Multitronic" entscheiden, da diese recht störanfällig ist.
Der BMW ist seit dem Facelift 2000 sehr unauffällig in Sachen Mängel.
Beim Volovo kommen ab und zu Elektronikspinnereien vor. Aber auch dieser ist im Allgemeinen wirklich zuverlässig.
Natürlich sollte bei allen Autos auf ein ordentlich geführtes Scheckheft geachtet werden. ( Kilometerstand original, usw. )