Wieso bekommt Mazda die Ölzunahme im Motor nicht in den Griff?
Nach nicht mal 14000km hatte mein Fahrzeug 10!!! liter Flüssigkeit im Motor. Dadurch entstand ein kapitaler Motorschaden.
Das Verschulden für den Motorschaden dürfte nicht bei Mazda, sondern beim Fahrer liegen.
Mit Sicherheit steht irgendwo in der Betriebsanleitung, das der Ölstand in regelmäßigen Abständen zu prüfen ist.
Wenn das 14.000km lang ignoriert wird, müsste man sich schon den Schuh anziehen, den Schaden selbst verantwortet zu haben.
Wäre der Ölstand vorschriftsmäßig regelmäßig kontrolliert und ggf. korrigiert worden, wäre es nicht zu einem Schaden gekommen.
Die Ursache für die Ölvermehrung an sich kann an einem technischen Defekt, aber auch an extremen Kurzstreckenverkehr liegen.
Also eventuell auch an einem normalen Vorgang, der nicht in der Verantwortlichkeit des Herstellers liegt.
Es wäre schön, wenn sich Öl vermehren würde, nur leider wird das für alle Ewigkeit ein Traum bleiben.
Welche Flüssigkeit befand sich denn 'im Motor'?
Hallo zusammen, diese wundersame Vermehrung liegt tatsächlich am Kurzstreckenbetrieb des Wagens
(Motors)sollte er einen Russpartikelfilter besitzen.
Dieser ist mit einem Systematik ausgestattet wurden,die den Russpartikelfilter ausbrennen soll.
Dies funktioniert Folgendermassen:
Damit der Motor richtig Temperatur bekommt,wird in vorgegeben Rytmus Diesel eingespritz.Der Motor muss die benötigte Temperatur ereicht.Dies ist notwendig um den Brennpunkt für die Filterreinigung durchzuführen.
Wird dieser Zyklus unterbrochen durch Kurzstrecke oder so wird dieser Zyklus immer wieder von vorn beginnen somit ist eine Vermehrung des ÖL - Diesel gemisches vorprogramiert.Bei neuen Modelen wird die Signallampe nach dreimaligen Abbruch aud Dauersignal gestellt und kann nur durch Werkstatttbesuch gelöscht werden.Abhilfe einmal pro Woche richtig auf die Bahn oder ne 1/2 Stunde mit über 2.500 durch die gegend fahren dann sollt sich da Thema im normalen Bereich befinden.
Aussage der Werkstatt nachdem mein Motor getascht worde " Wir haben eine neue Software mit aufgespielt die das besser regelt ".
Habe es auf eine Versuch ankommen lassen Ergebniss nach 2 Monaten 1/3 mehr ÖL im Motor werde wohl wieder jede Woche auf die Bahn gehen,damit hatte ich das Thema gut Griff.