beetle Bj1999,
Wer kann mir bitte helfen?
1.Problem:nach 2-3 Tagen Stillstand ist die Batterie fast/ganz leer.
Der Grund ist, daß das Auto
im Stillstand ca. 0,2 Amp. verbraucht.
Ist das Normal??Ist das die Alarmanlage?
Kann man diese deaktivieren?
2.Problem: im kalten Zustand startet das Auto normal.
Im warmen Zustand dauert es immer ungewöhnlich lange bis das Auto startet.
HILFE !!!
Ad 1.) Nein, schon möglich, nein.
Ad 2.) Was hab ich mir unter "ungewöhnlich lange" vorzustellen?
zu 1)
200mA Ruhestrom resp. ~2,5 Watt Leistungsentnahme sind zwar etwas viel, trotzdem sollte ein intakter und korrekt geladener Akku das über 2-3 Tage locker wegstecken.
Wenn NICHT, sollten Akkuzustand und Generatorleistung mal überprüft werden.
Ich tippe da auf einen Akku am Ende seiner Lebenszeit, da Deine Frage
zu 2) diese Annahme auch unterstützt:
Wird beim Starten die vom Anlasser via Schwungscheibe gelieferte Mindestdrehzahl von 280 1/min unterschritten, springen die VW-TDi's "traditionell" schwer bis gar nicht an.
Seltsamer Weise tritt dieser Effekt eher bei betriebswarmem Motor auf, nicht aber bei Kaltem.
Genau diesen Effekt hatte ich letztes Jahr bei meinem Touran 1.9 TDi; nach Austausch des Akku gegen einen neuen war der Effekt des schlechten Warmstarts komplett verschwunden; das ist auch so in der VW-KnowledgeBase und verschiedenen Forenberichten so bestätigt.
Danke für Ihre Antwort.
Die Batterie/Akku ist vorige Woche getauscht worden, da ich dieselbe Ursache vermutet habe. Leider hat sich nichts geändert.
Dann würde ich mal durch sukzessives Ziehen der einzelnen StromkreisSicherungen und jeweiliger Beobachtung des Stromabfalls auf Werte von wenigen mA den Stromkreis ermitteln, der überdurchschnittlich hohen Ruhestrom zieht.
Dann ann man dort weiter suchen ... UND natürlich checken (lassen), ob der Generator korrekt arbeitet; zunächst mal indirekt über die Höhe der Ladespannung, die um 14 Volt liegen sollte; jeder Wert unter 13,5 Volt wäre kritisch.
Danke für den Hinweis.
Habe das auch bereits probiert-ziehen jeder Sicherung,
leider hat sich nichts geändert, darum glaube ich, daß die Alarmanlage vielleicht der Verursacher ist. Leider weiß ich aber nicht, wie/wo ich das Ding komplett deaktivieren kann.
Nach Ziehen aller Sicherungen und Ausbau des Radio hat das Auto trotzdem den Stromverbrauch
Der Generator arbeitet korrekt--> 14 Volt
Wie alt ist die Batterie? Alles ausschalten und Minus-Pol abklemmen. Wenn dieser bei Berührung mit der Masse noch funkt, haben ist einen heimlichen Verbraucher - könnte die Alarmanlage sein. Aber auch die Innenbeleuchtung habe ich schon als Fehler bei einem alten Auto gehabt.
käfer 2012
Hallo ich habe auch einen Beetle und GENAU DAS SELBE PROBLEM!! Was war es denn damals bei Dir? Ich bin schon sehr verzweifelt, würde mich riesig über eine Antwort freuen! LG