Heckklappenschloß defekt?
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mit meinem VW Touran einen längeren Gegenstand transportiert. Ich konnte die Heckklappe nicht schließen und habe es manuell verriegelt um es als Öse zu verwenden.
Leider habe ich nach dem Ausladen vergessen, das Schloß wieder zu entriegeln. Beim Versuch die Heckklappe zu schließen, hat es nur "geknallt". Seit dem schließt die Heckklappe zwar aber der Bordcomputer zeigt an, dass die Heckklappe geöffnet ist und der Heckscheibenwischer funtioniert nicht mehr.
Ist das Schloß defekt oder kann man da etwes machen?
Eventuell hast Du nur den Bolzen, den das Schloß umfasst, nach innen verschoben.
Dann würde das Schloß nur in der ersten Stufe einrasten.
Versuch doch mal, das Schloß bei geöffneter Heckklappe von Hand ganz zu schließen.
Falls dann die Meldung weg ist und der Heckwischer wieder geht, muss nur der Bolzen etwas weiter nach außen eingestellt werden.
Falls die von @MOAS angeregte Methode nicht hilft:
Das Heckklappenschloss ist beim Touran sehr popelig aufgebaut und geht gerne auch mal 'aus freien Stücken' kaputt; da brauchts nicht mal großartige mechanische Einwirkung von außen.
Das Heckklappenschloss für meinen Touran hat vor ca. 2 Jahren ~30,-€ gekostet ... zuzüglich Montagekosten, falls Du's nicht selber austauschst.
Hallo habe genau das selbe Problem Garanga .
Mein Schloss springt während der Fahrt immer wieder auf und es ist kein Kontakt da. Der Scheibenwischer geht nicht und es piept auch vorne nicht . Das schloss ist neu und ging auch eine Woche lang . Aber die Tür geht nicht richtig auf sonder hackt nur rum .
Liegt das auch an den Bolzen ?? Und wenn ja wie kann ich den verstellen ?
Vielen Dank schon mal im voraus ??