Defektes ZMS-Kupplungstausch?
Hallo Zusammen, laut Werkstatt ist bei unserem VW Touran 2.0 TDI DSG das ZMS komplett ausgeschlagen. Meine Frage ist nun, ob die kupplung, bzw. die Scheibe mit erneuert werden sollte/müsste?
Vielen Dank
Kommt drauf an, wieviel er runter hat.
Jein.
Muss nicht aber sollte.
Zum einen besteht das Risiko, das die Kupplung durch das defekte Zweimassenschwungrad geschädigt wurde, zum anderen wäre es wirtschaftlicher Unsinn, ein Verschleißteil, das nur mit viel Aufwand austauschbar ist, wieder einzubauen.
Ihr habt beide recht.
Die Doppelkupplung ist aber integrierter Bestandteil des DSG-Getriebes und sollte eher nicht betroffen sein. Falls doch, ist ein Austausch nötig, muss vor Ort geprüft werden. "Vorbeugend" muss das nicht sein!
hat jetzt 128tkm
das "vor Ort" ist so ein Problem. Da wir leider gerade mit dem Verkäufer des Tourans streiten (gekauft bei einem Händler im Juni) wegen dieser Reparatur, ist er der Meinung, dass der Tausch, bzw. eine Erneuerung der Kupplung/Scheibe technisch nicht notwendig sei. Und er will jetzt, bevor er das ZMS erneuert von uns etwas schriftliches dass wir quasi auf die Reparatur der Kupplung verzichten.
Der TDI hat das 6-Gang-DSG mit teilweise nass laufender, integrierter Doppelkupplung. Diese gilt laut Hersteller (Borg-Warner) als verschleißfrei.
Es gibt einen Rep-Satz für die Doppelkupplung, kostet um 400 € plus nicht eben wenig Lohnkosten für den Einbau.
Ich habe mich bei meinem wirklich kompetenten VW-Meister erkundigt und er ist der Meinung: Würde er nicht machen, sie hatten noch nie eine defekten DSG-Kupplungssatz in der Werkstatt, auch bei ausgeschlagenem ZMS nicht.
Ich würde auf Nr. sicher gehen und beim VW-Kundendienst nachfragen.
ich danke dir für deine Hilfe. Werde mal bei VW nachfragen.
OK. Das mit der Kupplung wäre geklärt. Ich danke Euch. Nichts desto trotz könnte aber evtl. das Getriebe einen Schaden genommen haben?
Das kann man natürlich nicht völlig ausschließen, ist aber von hier per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Das kann nach der Reparatur nur beim Fahren geprüft werden.
so neuer Stand: Nix ZMS sondern Kurbelwellenlager gebrochen.MHHH das heisst jetzt??