Kupplung rupft beim Schalten und Motorbremsung
Hallo,
Fahre einen Pajero v80. 7000 km drauf.
Beim Schaltvorgang in den ersten 3 Gängen rupft die Kupplung ( d.h: der Wagen rüttelt/vibriert leicht). Ebenso wenn ich zum Beispiel vom 3-ten in den 2.ten Gang schalte, um auch die Motorbremsung etwas zu nutzen.
Die Kupplung ist von der Werkstatt gerade neu gemacht.
Interessant ist, das dies nur beim Allrad auftritt. Schalte ich auf Hinterradantrieb, lassen sich die Gänge glatt schalten. Kennt jemand dieses Verhalten . Ist das normal ?
Danke für eine Info
Dann ist es eher NICHT die Kupplung, die das Rupfen verursacht, sondern vielmehr Verspannungen im Antriebsstrang.
Ist evtl.eine der Differentialsperren dauerhaft aktiviert? .. oder evtl. achsweise unterschiedliche Reifendimensionen (differente Abrollumfänge) montiert?
Vermutlich ist durch sehr harte Beanspruchung da
noch einiges mehr im Argen, denn nach 7000 km schon
eine Kupplung ersetzen zu müssen- dazu gehört eine entsprechende Fahrweise.
z.B. zerstörte Getriebeaufhängung, Antriebsteile
nach vorn u.a.
Hallo,
danke erst einmal für das Interesse.Meine Vermutung ist das Getriebe. Zuerst wurde mir gesagt, das die Kupplung durch den Allrad stärker beansprucht wird und dadurch diese Vibrationen entstehen. Dann wurde gesagt, der Wagen müßte erst noch weiter eingefahren werden. Man könnte erst nach ca 15000 km wirklich etwas sagen.
Zu den beiden Antworten:
Alle Räder sind einwandfrei. Das Fahrzeug fahre ich nicht im Gelände. Überwiegend cruise ich nur. Kein Anhänger. Man sagt, dieses rauhe Verhalten des Pajeros sei völlig normal. Will mal zum ADAC fahren und unabhängig prüfen lassen.
Aber danke erst einmal für die Antworten. Diese werde ich dann beim ADAC einmal vorbringen