Die Gänge bei meinem Pajero lassen sich nicht mehr schalten. habe den nehmerzylinder schon getauscht
Hallo Leute,
habe den nehmerzylinder schon getauscht, weil öl in der Manschette war, was oben fehlte. Nun geht aber immer noch kein gang zu schalten. Nur wenn der Motor aus ist. Habe alles entlüftet, aber nichts ist.Pajero 2,5ltr Turbodiesel, Bj 1990 kurz. Kann da jemand etwas daza raten? würde mich freuen.
Lg Detlef
Wurde denn auch der GEBERzylinder geprüft und vor Allem: entlüftet??
Sollte etwa die Mitnehmerscheibe so weit runter sein, daß die Kupplung nicht mehr lösen kann?
Wieviel hat der denn auf dem Buckel? Ich meine den
Pajero.
Hi Lo, danke für den Tipp, werde jetzt auch den geber entlüften. umgehend. Heile scheint er zu sein. gruss bis gleich
Hi hballerstedt, er hat knappe 200000 auf dem buckel, aber ich habe den geberzyl. noch nicht entlüftet. das mache ich schnell. danke bis gleich. gruss
Hi lo, da ist nichts zum entlüften am geber. trocken ist er auch. was jetzt?
Sollte das noch die erste Kupplung sein, dann verdichtet sich mein Verdacht. Der Weg
wird für das Ausrücklager so weit, daß im
Nehmerzylinder der Kolben schon nicht mehr dicht bleibt, und dennoch trennt die Kupplung nicht mehr, wenn erst der Nehmerzylinder "offen ist", kann der Pedal-
druck auch nicht aufrecht gehalten werden.
Beides summiert sich zu dem beschriebenen Fehler beim Schalten.
Erstmal danke dafür, das du dir Mühe mit meinem problem machst. Nun ist es so, wenn ich dich richtig verstehe, das du der meinung bist, der Kolben des nehmers kommt so weit raus, das er offen ist und öl nachkommen kann. Der Grund ist das Ausrücklager, weil es schon so weit abgenutzt ist. Sollte ich nun das Lager tauschen? Wenn ja ist es dann wohl ratsam, auch den rest was dazugehört zu wechseln, oder? Gruss deko
Das Ausrücklager wird vom Pedal aus bewegt
über die Hydraulik und drückt gegen die Federn/-n des Kupplungsautomaten (das Ding heißt so). Dadurch wird die Mitnehmerschei-
be frei, der Motor ist vom Getriebe getrennt
und man kann schalten. Diese Mitnehmerscheibe
hat einen Belag ähnlich einem Bremsbelag.
Der nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Wird er zu dünn, dann reiben nicht mehr die Beläge, sondern die Nieten, mit denen sie befestigt
sind. Es könnte nun sein, daß der Belag schon so dünn ist, daß der Pedal-/Hydraulik-/
mechanische Weg nicht mehr reicht, um die
Feder des Automaten zu drücken und die Mit-
nehmerscheibe frei zu machen.
Erneuere mal erst beide Zylinder und entlüfte
alles sorgfältig, wenn es dann wieder funzt,
ist ja gut. Wenn nicht, wirst Du wohl an die
Kupplung müssen, dazu muß der Motor raus.
Das mit dem Kolben habe ich einmal erlebt,da
war der soweit rausgedrückt, daß sich da auch
Hydraulikflüssigkeit rausdrückte, und damit
das ganze System hin war. Aber da mußte dann
auch der Motor raus.
ok hballerstedt, ich habe das verstanden soweit und werde den geber auch erst mal tauschen. ich hoffe natürlich das es dann ist, aber somst wechsel ich den rest. wird bestimmt ne nette sache. ok dann danke ich dir erst mal. schönen sonntag. gruss
Guck mal hier, da kannste Dir das in einer
Zeichnung und Beschreibung ansehen. Da, wo die 6 ist, greift das Ausrücklager an, drückt die Feder mittig nach innen und löst dadurch den Anpressdruck auf die Mitnehmerscheibe.
http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm
Hallo hballerstedt,
danke für den link, aber jetzt habe ich den geber neu und kann nicht entlüften. habe nur den nippel am nehmer. echt komisch und weiss im moment nicht weiter. wenn das nicht geklärt ist, brauch ich an der kupplung gar nicht erst in stress kommen. gruss
Das ist ja auch richtig: Nippel auf, Pedal drücken, festhalten, Nippel zu, Pedal einmal-zweimal treten, auf Druck festhalten, Nippel auf, Pedal gibt nach, Nippel zu, Pedal loslassen. Und das so oft, bis unten nur noch Hydrauliköl rauskommt und nicht mehr Luft.