Pajero v 80 kupplung rupft
hallo miteinander Ich fahre einen fast neuen pajero inform v 80 mit 18000 km.ich ziehe mit dem fahrzeug fast täglich einen verkaufsanhänger auf den wochenmarkt ca.10 km entfernt.vor ein paar wochen bemerkte ich,daß die kupplung rupft.die werkstatt sagt,ich bräuchte bald eine neue,kosten 1700 euro.keine garantie,da verschleißteil!wer hat änliche erfahrung oder hat eine idee.viele grüße und vielen dank
Ist auf dem Auto noch Garantie?
Mal hinstellen und auf Verdacht lamentieren, dass ´ne Kupplung nach nur einem Jahr den Geist aufgibt ist jenseits aller Normalität.
Definiere aber mal das "Rupfen" näher, passiert es immer oder nur bei untertouriger oder hochtouriger Fahrt? Kannst du es noch mit mehr Pedalgefühl ausgleichen? Wann kommt die Kupplung, erst sehr spät und plötzlich oder keine Unterschiede im Pedalweg?
In seltenen Fällen passiert es, dass ein Motor bei hohen Außentemperaturen geringfügig an Leistung verliert, u.a. weil die Flüssigkeiten dünner werden und die Energiedichte sinkt. Dann kann's gerade unter Last passieren, dass der Motor nicht so anspricht wie ich das gewohnt bin und beim Kuppeln zuckt.
der wagen ist erst 10 monate alt.der werkstattmeister sagte,daß ich wohl mit dem anhänger(1800 kg)viel rangieren würde.sehr witzig! ich fahre jeden tag in fahrtrichtung los und muß am ziel ca. 10m rückwärts einparken,nichts besonderes.keine berge kein off road oä.beim losfahren stottert der wagen 3-4 mal,vom 1.gang in den 2.und in den 3. auch.beim 4. und 5.gang merkt man nicht mehr viel.bei warmen motor ist die ganze sache ausgeprägter.mit oder ohne anhänger ist ziemlich gleich.
sorry,jetzt habe ich zu früh gespeichert.die entscheidende frage ist doch,ob ich jetzt jedes jahr eine neue kupplung brauche!der meister sagte,ich soll mit getriebeuntersetzung fahren.das fühlt sich aber auch nicht so gut an,da man immer noch mit der kupplung arbeiten muß,außerdem hat man da auch noch die "mittendifferentialsperre" drin,die das gespann unbeweglicher macht.vor dem pajero fuhr ich einen alten 940 volvo und diverse daimler mit einem 1600kg anhänger, hatte nie probleme . vielen dank für die schnelle antwort und viele grüße
Wenn du das jeden Tag machst ist klar, warum die Kupplung fixer verschleißt. Das gilt dann aber für alle Hersteller.
Fürs rangieren mit Anhängern ist ebenfalls die Untersetzung beim Geländewagen zuständig, um die Kupplung zu schonen(die braucht man nicht nur im Gelände).
Alles andere bezügl. Reparatur und Garantie wurde bereits gesagt.
in der bedienungsanleitung vom pajero steht für den anhängerbetrieb. :sie müßen den verteilergetriebewählhebel(schönes wort)in die position"4H"stellen.Und: VORSICHT Fahren Sie nicht auf trockenen,befestigten Straßen und Autobahnen in den Positionen"4HLc"oder"4LLc".Man kann beim pajero nicht die untersetzung einschalten , ohne die mittendifferentialsperre zu aktivieren.mit der sperre kann man auf festem grund aber keine engen kurven fahren,da sich sonst das ganze fahrzeug verspannt oder nicht?Als der mechaniker mir das erklärte mit der untersetzung dachte er,erst kommt die untersetzungund dann die sperre.Ich fahre immer äußerst bedacht und vorsichtig:neues auto-fast neuer anhänger!
Hat eventuell die Rückfahrsperre am Anhänger eine Macke, dass die Bremse nicht korrekt entriegelt wird?
Ansonsten:
Mir scheint, dass Du das mit dem Begriff "Garantie" nicht so ganz verstehst. Eine Garantie ist nichts weiter als ein Vertrag, Sonderform Versprechen. Wie bei jedem Vertrag gilt das, was Vertragsinhalt ist, also versprochen wurde.
Wenn in einem Vertrag bestimmte Bestandteile grundsätzlich ausgeschlossen sind, dann sind sie das auch. Verschleißteile sind grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen, d.h.:
Unabhängig von der Art oder der Ursache und der Verantwortlichkeit - es ist keine Garantie auf diese Bauteile vorhanden.
Oder anders herum ausgedrückt: Der Hersteller hat keinerlei haftungsrechtliche Zusicherung abgegeben, dass dieses Teil auch nur einen Meter oder auch nur eine Sekunde halten wird.
Bei Bauteilen, für die eine Garantie besteht, erlischt die Garantie, wenn ein Fremdverschulden (aus Herstellersicht) vor liegt. Bei Verschleißteilen ist das völlig egal, die sind nicht von der üblichen Fahrzeuggarantie erfasst.
Selbst wenn das Ding unmittelbar nach der Neuwagenübergabe beim ersten Anfahren in tausend Teile zerfällt, weil es zu 100% nachweisbar falsch herum eingebaut wurde - kein Garantiefall. Nicht weil die Garantie erloschen ist, sondern weil nie eine Garantie darauf bestanden hat.
Es ist daher völlig müßig, über einen Garantieschaden nachzudenken, wo nichts ist, da ist auch nichts.
Zwei Chancen bestehen jedoch weiterhin:
- die Sachmangelhaftung oder auch "gesetzliche Gewährleistung" gegen den Verkäufer (nicht Hersteller).
Ich vermute allerdings, dass hier ein B2B vor liegt und die Sachmangelhaftung deutlich anders geregelt wurde, als nach BGB gegenüber Endverbrauchern. Vertrag durchlesen, dann weiß man auch mehr, speziell zu Fristen und Beweislasten.
- Kulanz
Eine rein freiwillige Beteiligung des Herstellers (ggf. gemeinsam mit der Werkstatt) aufgrund einer besonderen Kundenbindung. Hier sollte dann im tatsächlichen Schadensfall der Vertragshändler einen Kulanzantrag stellen.