Warum muss ich Radlager auch austauschen, wenn Bremsscheiben gewechselt werden
Bei meinem Renault müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden, ADAC-Mechaniker sagt ist nicht so teuer.
War heute in der Werkstatt und die sagen Radlager muss mit ausgetauscht werden, würde wohl nur zusammen gehen.
Bin nun mal schnell bei 500 Euro.
Also, warum muss auch das Radlager gewechselt werden (nicht beschädigt)?
Bremsscheiben sind vorne seehr selten mit den Radlagern verbunden, Hinten nur wenn Scheibe und Bremstrommel in einem sind. Also vone nur Scheiben die Radlager ist nur den Kunden abgezockt.
Das kann reine Abzocke sein, es kann aber auch das
Radlager einen Schaden haben. Falls noch nichts gemacht wurde, solltest Du noch eine andere Werkstatt
fragen.
Für Lager- und Scheibenwechsel 500.- ist etwas sehr
reichlich, auch wenn (und das wäre fachmännisch)
beide Scheiben gewechselt werden.
Beim Megane der ersten Baureihe gibt es auch Ausführungen mit Trommelbremse hinten.
In dieser Bremstrommel ist das Lager integriert.
Da kostet ein Satz Bremstrommeln schon mal € 300,00 ohne Montage.
Am Besten den Rat einer zweiten Werkstatt einholen.
Wer verteilt denn da Hilfreichs? Von Bremstrommeln ist doch in der Frage garnicht die Rede!!! Es sollen Bremsscheiben gewechselt werden, und ganz gleich, ob vorn oder hinten
- alle vier, das käme preislich einigermaßen hin, allerdings ohne Radlagerwechsel.
Wenn ich Deine Fahrzeugdaten richtig interpretiere, handelt es sich bei Deinem Fahrzeug noch um das ältere Modell Mégane 1,9dCi I, das bisAugust 2003 gebaut wurde.
Bei Diesem gibt es Bremsscheiben-Ausführungen, bei denen Radlager und ABS-Zahnkranz fest in die Bremsscheibe integriert sind -- guckst Du hier:
http://www.pkwteile.de/thumb.php?id=1822439
EINE solche Bremsscheibe kostet im freien Teilehandel vom Markenhersteller 'Metzger' schon rund 100,-€ .. macht also 200,-€ alleine bei DIESEN Materialkosten schon 200,-€; dazu noch ein paar Kleinteile und den Arbeitslohn .. und bei der Vertragswerkstatt sind 500,-€ dann schnell weg .. zumal Die Dir eine Scheib e nicht für 100,-€ verkaufen, sondern für Einiges mehr.
Ich muß mich ergänzend verbessern:
Es kommt sehr auf Deine genauen Fahrzeug-
daten an. Offenbar hat Renault da in den
Jahren rumexperimentiert.
Da gibt es für den Megane sowohl lose Brems-
scheiben, als auch komplette, also mit in-
tegriertem Radlager und ABS-Ring. In dem
Fall kann das durchaus auch preislich hinkommen. Dennoch würde ich noch eine
zweite Werkstatt-Meinung einholen.