Van/ Kombi für eine (bald) 4-köpfige Familie (€ 5000 oberste Grenze)
Hallo liebe Community,
Achtung viel Text, ganz unten gibt´s nen tl;dr
wir suchen eine neue Familiekutsche, die im Alltag mich heil und sicher zur Arbeit und zurück bringen soll.
Das sind jeden Werktag ca. 60 km Autobahn, 20 km Stadt als Hin- und Rückweg und dann kurze Stadtstrecken während der Arbeitszeit. Auf der Autobahn würde ich mich bei 120 - 130 km/h schätzen (Tacho bei der jetzigen Schüssel defekt).
Da dies nur an Arbeitsweg rund 20000 km im Jahr sind, abzüglich Urlaub, aber zuzüglich privater Fahrten, haben wir uns gedacht, dass sich ein Diesel lohnen könnte.
Dies ist die 1.) Frage, liegen wir richtig mit unserem Diesel > Benziner Gedankengang?
Der 2. Themenkomplex ist viel einfacher zu beantworten. hust
Welchen Kombi/ Van würdet ihr im Preisbereich höchstens € 5.000 empfehlen?
Keine Angst, ich werd ein wenig spezifischer:
Der Wagen sollte:
2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, 1 Kinderwagen und ´ne Wickeltasche befördern können,
Klimaanlage haben,
Diesel als Durstlöscher verwenden (falls wir bei 1. richtig gelegen haben),
ewig halten, das soll kein Übergangsauto sein, sondern uns Jahre von A nach B befördern,
die eierlegende Wollmilchsau sein, die Goldstaub statt CO² emissioniert und die Werkstatt weniger besucht als Bill Gates einen Applestore.
Total optional und Luxus, aber trotzdem willkommen wäre Schiebetüren, Parksensoren, Schiebe-/ Panoramadach und ´ne Gelddruckmaschine im Kofferraum.
Ich hab noch was (solange es keine Zeichenbeschränkung gibt), wir haben uns schon ein wenig umgeschaut - allerdings sind meine Frau und ich ziemlich Ahnungslos was Autos angeht.
Unsere bisherigen Favoriten sind:
- Citroen Berlingo und die anderen "Caddy"s
- Citroen Xsara Picasso
- Ford C-Max
- VW Sharan (der Touran liegt wohl weit außerhalb unseres Budgets)
- Opel Zafira (die bezahlbaren CNG Modelle sind allerings alles Modell A, also laut den Bewertungen hier Schrott)
Können oder sollten wir aus den oben genannten Modelle welche streichen, weil es bekannte Probleme gibt? Oder ist eine eierlegende Wollmi-und so weiter- dabei?
tl;dr :
1.)
Jahresleistung ca. 20.000 km - 2/3 Autobahn (120 - 130 km/h) 1/3 Stadt
Frage: Diesel oder Benziner?
2.) Van/ Kombi für 4-köpfige Familie (Kinderwagen -> großer Kofferraum) mit Klimaanlage, hohe Lebensdauer (nach Kauf), Diesel. Budget: € 5.000
3.) Favoriten von uns: direkt über tl;dr
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Micha
Dein nächstes Auto ist von dem Hersteller "Umzug in eine Wohnung in unmittelbarer Nähe zu Deiner Arbeitsstätte", der konkrete Fahrzeugtyp ist der "ÖPNV".
Deine Anforderungen sind ohne erhebliche Änderungen und massive Einschnitte so unmöglich zusammen zu bekommen, dass die geforderte Gelddruckmaschine im Kofferraum und Goldstaub statt CO2 keine zusätzliche Erschwernis bei der Suche darstellen.
Überdenke Deine gestellten Anforderungen noch mal ganz intensiv nach den tatsächlichen Notwendigkeiten (im Lexikon die Definition nachlesen), ansonsten bleibt es nur bei Umzug und ÖPNV, alternativ ein paar sehr bequeme Schuhe für auch längere Strecken.
Aus Deiner Liste stechen zwei Fahrzeuge heraus, die würde ich nicht mal bei diesen Anforderungen als Neuwagen empfehlen.
Genau dafür hab ich mir einen Peugeot 405 Break gekauft. Für 300 Öcken. Ist jetzt vier Jahre her und außer der Zahl auf dem Kilometerzähler, dem Reifenprofil und der Bremsbelagdicke, hat sich nichts Wesentliches geändert,
Ich würde deine Vermutung, einen Diesel zu nehmen, bestätigen.
Deine oben genannten Vorschläge sind schon mal gar nicht schlecht, obwohl ich vom Berlingo und vom Sharan eher abraten würde. Allerdings hätte ich auch noch ein paar Vorschläge:
Opel Omega B
Opel Signum
Skoda Octavia
Volvo V70
BMW 5er
Seat Altea
Ford Mondeo
Opel Vectra C
Opel Meriva A
VW Passat
Opel Combo
Fiat Mutipla ( ab 2004 )
Einige Autos könnten auch etwas über dem Budget liegen.
Oha,
ich danke Ihnen untertänigst für Ihren überaus hilfreichen und freundlich verfassten Beitrag.
Mein Herz läuft über vor Dankbarkeit, dass ich unverzüglich Ihren hochgeschätzten und unverzichtbaren Rat, meine mangelhafte bis ungenügende Bildung durch studieren eines Lexikons abzumilden, annehmen werde. Ich freue mich schon darauf neben Einträgen wie Freundlichkeit, Höflichkeit und Sachdienlichkeit Ihr strahlendes Antlitz zu erblicken.
Und erst der Hinweis auf die 2 Fahrzeuge, die absolut nicht zu empfehlen sind, - Gold wert, zumindest wenn schon Gedankeübertragung erforscht wäre und ich aus diesem "Text" direkt lesen könnte, um welche Fahrzeuge es dich handelt und warum.
Ich verbleibe mit Grüße von Herzen und danke Ihnen nochmals sich so schnell und um so eine späte Uhrzeit sich gemeldet zu haben, wo doch alleine das Finden des Powerbuttons der Computers sicherlich keine Selbstverständlichkeit mehr war.
Das Abraten hat mit der Zuverlässigkeit und Langzeitqualität zu tun. Gerade beim Tüv schneiden diese beiden ziemlich schlecht ab.
Viele Dank für die schnelle Antwort.
Hat das Abraten vom Berlingo und Sharan Gründe im Bereich mangelhafte Verarbeitung oder weil die Beiden in irgendeiner Form den Kriterien nicht genüge tun?
Also lohnt es sich nicht in diesem niedrigen Preissegment an unsere Grenze zu gehen?
Ich hatte vorhin noch zwei Autos vergessen: Wie wäre es denn mit einem Toyota Corolla Verso oder Yaris Verso?
Okay, vielen Dank
Das, was ihr sucht, ist schlicht noch nicht erfunden worden.
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es im Märchen und kein Auto hält ewig, genau genommen hält gar nichts ewig. Nicht mal das Universum...