Fabia Kombi 1,9TDI oder 1,4 TDI
Hallo,
gibt es erfahrungswerte bezüglich des 3 Zyl. 1,4 TDI-Motors? Ich möchte mir die Tage einen Komi von Mitte 2006 zulegen und da habe ich 2 zur Auswahl. Sie sind nur von der Motorisierung unterschiedlich, einer mit 1,9 TDI und 101 PS und der andere mit 1,4 TDI und 80 PS. Der kleiner Motor würde mir eigentlich reichen, braucht ja auch weniger Sprit und ist in der Steuer billiger. Ich fahre im Jahr so ca. 40tkm.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Grüße
Klaus
hallo zorres,
schau doch mal hier: http://www.autoplenum.de/Autos/Bestenlis... das könnte doch weiterhelfen, oder?
gruss,
funny
Dreizylinder? Rrrr-peng, rrrr-peng, rrrr-peng....
Hallo zorres,
längere Zeit habe ich keinen der beiden Wägen gefahren. Allerdings hatte ich beide schon als Leihwagen während mein Octavia zum Kundendienst war.
Den 1,4er als Limousine und den 1,9er als Kombi.
Ich muss gestehen, dass ich zum - allerdings teureren - 1,9er raten würde.
Der 1,4er lief sehr viel rauher, die Geräuschkulisse wäre mir persönlich auf Langstrecken zuviel.
Weiter muss ich sagen, dass zwischen beiden gefühlte 40 - 50 PS Abstand besteht. Der kleine ist immer bemüht und muss mit Drehzahl arg bei Laune gehalten werden, was vermutlich auch Verbrauchsunterschiede in der Praxis ziemlich aufhebt.
Der 1,9er ist meines Erachtens einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat, enorm durchzugsstark - auch aus dem Drehzahlkeller - und sogar, für einen Diesel älterer Bauart, recht laufruhig. Außerdem ist dieser Motor auch für seine Haltbarkeit bekannt, bei Deiner Jahreslaufleistung evt. ein starkes Argument.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet und wünsche in jedem Fall viel Spaß mit dem neuen Skoda, egal welchem.
Viele Grüße
Dschaei