Diesel für 3er BMW, Typ A91
Ich habe mir einen gebrauchten 3er BMW 180 d Typ A91, Bj. 2008 gekauft.
Da man mich über Bio-Diesel aufgeklärt hatte, ich aber auch fairerweise nicht danach gefragt hatte, ist mir jetzt anhand des Handbuches aufgefallen, dass man keinen Bio-Diesel tanken soll. Da ich Diesel-Neuling bin, habe ich jetzt erstmalig an einer Tankstelle getankt, ohne darauf zu achten, welcher Diesel angeboten wurde. Erst nach völliger Betankung fiel mir auf, dass an der Säule ganz klein der Hinweis "BIO-Anteil 7 %" stand. Dann habe ich mir die 2 anderen Säulen angeschaut, da stand der gleiche Hinweis. Es gab aber nur diese 3 BIO-Diesel-Säulen, somit also keine Säule ohne BIO-Diesel. Im Verkaufsraum habe ich dann die Kassiererin befragen wollen, diese war aber nur zum kassieren da. Wer kann mir mal eine verbindliche Antwort geben, da ich kurz davor stehe, wieder tanken zu müssen?
Mit "BioDiesel" ist was ganz Anderes gemeint.
Dem marktüblichen Diesel ist in Deutschland IMMER ein gewisser Bioanteil auf pflanzlicher Basis; derzeit 7%, beigemengt; die restlichen 93% sind aus Erdöl gewonnenes mineralisches Dieselöl.
Reiner Biodiesel wird in Europa meistens durch Umesterung von Rapsöl mit Methanol gewonnen (Rapsmethylester) ... da ist dann gar kein mineralischer, aus Erdöl gewonnener Diesel mehr drin
Der Bio-Anteil im Dieselkraftstoff ist kein Bio-Diesel.