Wird der europäische Markt zukünftig mit Chinesischen Produkten überflutet?
Was meint ihr, werden die chinesischen Produkte im Automobilbereich demnächst so konkurrenzfähig, dass sie den europäischen Markt überschwemmen?
Chinesische Firmen scheinen so wahnsinnig anpassungsfähig, dass sie sich in kürzester Zeit an die Anforderungen des Marktes anpassen.
Können europäische Hersteller hier langfristig mithalten?
Auch in China wird in absehbarer Zeit nicht mehr so günstig produziert werden können.
Kommende Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen, sowie Lohn/Gehalterhöhungen werden sich auch im Preis der Teile, die aus China kommen, niederschlagen.
Allerdings imMo. werden sich die europäischen Hersteller nur durch sehr gute Qualität gegenüber den China-Importen behaupten können. Da gilt es Überzeugungsarbeit zu leisten, da teilweise gerade sicherheitsrelevante Fahrzeugteile aus China importiert werden, die gar nicht so sicher sind
Gruss M.
Die Chinesen können zwar produzieren wie die Weltmeister ...
allerdings lassen die Produkte doch noch sehr zu wünschen übrig ...
vieles läßt sich nur , wenn überhaupt , durch einen Spottpreis vermarkten ...
Einige Deutsche Hersteller die Teile in China haben fertigen lassen ..
haben diese Aufträge schon wieder zurück geholt und in Deutschland oder Europa vergeben ...
die Qualität war halt nicht wie gefordert ...
wenn die Chinesen da nich besser werden ...
dann haben die zwar große Fabriken und könnten produzieren ohne Ende ...
nur keiner will das Zeug haben ...
Nur kopieren und äußerlich gut aussehen reicht halt nicht ...
die Qualität muß schon stimmen !
Gruß ... Webo ...
Hallo stick,
ich rechne in den nächsten 3-5 Jahren mit einer Flut von
chinesischen Fahrzeugen auf dem Weltmarkt. Die Chinesen
arbeiten jetzt schon mit diversen europäischen Autoherstellern
zusammen. Wer sollte sie also bremsen? Ich finde übrigens einen
Brilliance BS2 für 12.000,- nicht so schlecht. Zur Zeit analysieren die Chinesen den Weltmarkt, sehen natürlich auch die Bestandteile eines 5-Sterne-NCAP-Autos (z.B. GolfV).
Der Markt schreit regelrecht nach preiswerten Fahrzeugen. Aktuelles
Beispiel der Dacia Logan made by Renault. Der Logan MCV Kombi als 7Sitzer für knapp 10.000,-, die Limousine als 5-Sitzer ab 7.400,-.
Der MCV verkauft sich wie geschnitten Brot, warum wohl?
Nicht wegen der 3-Sterne-NCAP-Sicherheit, sondern eher wegen der Ausgewogenheit (Gegenwert).
China gibt aber auch Anstöße. So arbeiten Skoda und Toyota an einem "Logan", sprich preiswürdigen Fahrzeug.
Da gibt es dann plötzlich eine Art VW-Passat für Amerika, der dort umgerechnet nur 14.000,- kosten soll. Warum nicht als Kampfansage auch in Europa?
Ich vermute das sämtliche Autohersteller die Gefahr aus China erkannt haben und reagieren werden. Manch Schublade wird vielleicht dann endlich geöffnet.
Übrigens kommt die Mercedes C und E-Klasse u.a. aus China. Wer wollte da schlechtes denken?
Es gibt kein Fahrzeug auf dem Weltmarkt das ausschließlich aus deutschen oder europäische Teile besteht. Warum?
Richtig: es wäre schlicht unbezahlbar!
Deutsche Arbeitsplatzsicherung durch Kauf eines "deutschen" BMW X5? Wohl kaum!
Wenn die Chinesen noch den schönen, schönen Shanghai SH 760 bauen würden, würde selbst ich mir mal einen Neuwagen kaufen. Sollte glatt mal nen Testbericht über das Ding schreiben...
Sollte der Hongqi HQD in Serie gehen, werde ich tatsächlich zuschlagen und zumindest einen davon für mein Geschäft umbauen lassen.
Klar werden si kommen ganz am anfang sprach jeder von den japanern das sie kommen werden dann waren es die Koreaner und jetzt halt die Chinesen .Sie werden genauso wie die anderen beiden ein Bein fassen im Deutschen /Europäischen Markt aber zu befrürchten haben wir denke ich deswegen nichts .
Gruß Ulrich