Samurai 1.9 Diesel Getriebeschaden
Hallo allezusammn
Habe einen 1.9D Samurai Bj 2001, also einen der letzten. Und zwar obwohl meist falsch gelistet den Renault ohne Lader. Seit kurzem produziert der beim Rückwärtsfahren ein beängstigend hartes, gleichmässiges Knacken, was auf einen ausgebrochenen Zahn des Rückwärtsgang-Zahnrads herausläuft. Dazu ein paar kurze Fragen..
Ist das Getriebe durch eins aus nem Benziner zu ersetzen. oder hat der Diesel ein eigenes? Ist das Teil eigentlich Suzuki oder Renault?
Kann mir jemand ne Werkstatt empfehlen, die Getriebe reparieren kann (oder will..) - irgendwo im Bereich 56 Trier bis Koblenz oder in einer erreichbaren Entfernung. In unserem Umkreis gibts keine Werkstatt die Samurai kann(oder will..). Habe in den ganzen Jahren alles selbst gemacht, aber Getriebe auseinanderpuhlen geht mir echt über den Horizont.
Oder... Hat einer von euch noch ein passendes Getriebe und wäre es gerne los? Wäre auch an ganzem Fahrzeug interessiert - so was wie "Aus zwei mach eins"...
Bin absolut dankbar für jeden Tipp !!
Vielen Dank !
PS: Habe das aus Verlegenheit unter "Sonstiges" abgelegt. Vielleicht sollte man die Vorgaben in den Dropdown-Auswahlen mal überdenken. Bei der Anmeldung kann man hier einen Suzuki nicht einmal eintragen - dafür aber Shelby? Nun ja. Nur so ein Gedankengang...
Hallo Samurai hier eine Telefonnummer eines Händlers Gebrauchte und Zubehörteile nur Suzuki
09261-64815 fax 09261-64817
Grus Hans
Vielen Dank Hans..
Werd ich gleich morgen mal anrufen.
Sers,
bist du dir sicher dass das knacken vom Getriebe kommt? Klingt mir eher nach ausgeschlagenen Kreuzgelenken der Kardanwelle oder dem Achsgetriebe sowie den Achswellen zu den Hinterraedern. Eventuell kommt auch noch Radlager der angetriebenen Achse in Frage die aber dann auch bei Vorwaertsfahrt knacken müsste...
Gruss Blacklion406
Wars bei dir das getriebe? Hab auch einen 1,9 D Bj 2001. Der lässt sich im warmen zustand schwer schalten, manchmal krieg ich den gang nicht mehr rein. kanns am öl liegen?