Samurai-Fahren für Dummies!
Hallo, ich bin neu im 4x4-Sektor, habe noch nie einen Geländewagen gefahren und bin dabei, mir einen Samurai, Bj. 98, 1.3 Benzin, zu kaufen. Der hat ein paar kleine Macken, scheint aber insgesamt ein Gutkauf zu werden. Ein Handbuch gibt es nicht, daher meine Frage(n):
Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Wagen einen zuschaltbaren 4-Rad-Antrieb, kann man den während der Fahrt zuschalten oder gibt es dann "zahnlose Zahnräder"? Welche Achse wird angetrieben, wenn man ohne 4WD fährt? Gibt es noch eine zusätzliche Reduzierung (Ackergang)?
Tut mir leid, euch mit so etwas zu belästigen, aber ich weiss es einfach nicht! Und ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Uwe
Für die Suzukis gibt es ein eigenes, spezielles Offroad-Forum, da findest Du mehr, als Du wissen magst
http://suzuki-offroad.net/
-> Forum
Bei 2WD wird die Hinterachse angetrieben, bei 4WD wird die Vorderachse zugschaltet! Die Einstellungen, welcher Antrieb laufen soll, kannst Du nur im Stand durchführen, da sich sonst die Zahnräder verabschieden (wie Du schon sagtest)! Wenn das Fzg eine Geländeuntersetzung hat, kannst Du sie am selben Schalthebel einstellen, wo auch der 2WD- und 4WD- Antrieb eingeschaltet wird. Dann hast Du auf dem Schalthebel 2WD, 4WD-H (normale Übersetzung) und 4WD-L (Geländeuntersetzung) stehen...
Ausgezeichnet, das hilft doch weiter!
Heute hole ich das Baby ab, die erste Fahrt von ca. 25 km wird sicher sehr aufregend. Danach gehe ich daran, Lackschäden auszubessern, Scheibenwischerlager und Lenksäulenlager zu ölen (die knarzeln ein wenig) und mir das Auto von unten anzusehen, wo ich hier und dort Ölfeuchte gesehen habe. Ein Stückchen Naht am Verdeck muss neu vernnäht werden, dann kann der Spaß beginnen.
Gruß Ernesto und vielen Dank