Handy mit Autoradio im Vito koppeln
Hallo!
Bin seit heute auch dabei. Habe das Samsung Galasxy S 3, habe einen Mercedes Vito Baujahr 2011. Autoradio und S 3 finden sich problemlos. Bei ankommenden Gesprächen kann ich diese am Autoradio annehmen. Ich höre die Leute, die Leute aber nicht mich, sondern sich selber in ihrem eigenen Handy. Sozusagen Einbahnverkehr. Mit einem "alten" Handy von einem Mechaniker in meiner Mercedes-Werkstatt ging das Gespräch in beide Richtungen.
Meine Werkstatt hat sich bei Mercedes-Benz Berlin erkundigt. Aussage: "Samsung Galaxy S3 arbeitet mit anderem Bluetoothstandard. Kann also nicht fehlerfrei gekoppelt werden." ..... Bei einem Wagen für 45.000 Euro, gerade mal ein Jahr alt????
O-Ton meiner Beraterin im Telekom-Laden, sehr richtig: "Ich finde es schon komisch, dass Mercedes hier keinen Lösungsvorschlag anbietet, immerhin wechseln die Leute spätestens alle zwei Jahre ihre Handys und kaufen da bestimmt nicht jedes Mal eine neue Freisprecheinrichtung."
Es gibt mittler Weile derart viele untereinander inkompatible Bluetooth-Handshake-Protokolle, dass ein Fahrzeughersteller eines Großserienproduktes gar nicht mehr schnell genug auf Änderungen flexibel reagieren kann.
Das kann man aber nicht unbedingt nur dem Anbieter der Freisprecheinrichtungen anlasten, sondern ist auch dem Wahn geschuldet, innerhalb kürzester Frist immer neue und komplexere Funktionen drahtlos z.B. via Bluetooth-Interface übertragen zu wollen.
Abhilfe könnte bei diesem Dilemma nur mit einem Firmwareupdate des fahrzeugseitigen Bluetooth-Interface geschaffen werden. Ob dies speziell b ei Deiner Freisprecheinrichtung möglich ist, würde ich mal beim HERSTELLER/Zulieferer dieses Interface erfragen bzw. online eruieren.
Mercedes-Benz kauft solche Baugruppen von Drittanbietern zu und klebt allen Falls sein Logo drauf.
Also zunächst mal bei Mercedes-Benz den Hersteller der Freisprecheinrichtung erfragen, falls nicht ohne Weiteres (z.B. per Herstellerlogo/-aufdruck) erkennbar.
Einstellungen nochmals überprüfen, das einfache Freisprechen funktioniert immer.
Das reine Freisprechen ist die Grundfunktion, das ist das Basisprotokoll, mit dem auch jeder 5 Euro "Knopf im Ohr" funktioniert.
Inkompatibilitäten durch unterschiedliche BT-Varianten können erst bei "höheren Funktionen" vorhanden sein, also zB. beim Zugriff auf Kontaktlisten und Adressbuch, Sprachwahl, MP3-Songs, Verwaltung der MP3-Dateien, Songlisten ...