Hallo mein 320 E46 motor will nicht anspringen wenn warm ist
Hallo mein BMW 320 D E46 wenn der Motor
kalt ist startet ohne Problem aber nach
10 min. will starten will nicht,erst wenn nach 2-3 versuchen dann startet,habe schon beide Sensoren am Motor gewechselt ohne erfolg, weißt jemand von dieser Problem ??
Injektor(en) undicht, somit nachtropfen und Motor "säuft ab"
=
nicht zündfähiges Gemisch im Brennraum
nach längerer Standzeit, sinkt der überschüssige Diesel in die Ölwanne ab was ein Starten/Zünden wieder möglich macht
Ich kann WeissBlauFan nur zustimmen! Ich habe dieses Problem schon öfter mitmachen müssen.
Die Injektoren zu wechseln / überprüfen solltest du auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt machen lassen, weil die einerseits ziemlich lang, dünn und zerbrechlich sind und andererseits bombenfest sitzen. Da wird schnell mal einer abgebrochen (bei einem 2,4 JTD-Motor erlebt) und du kannst dir im Folgenden überlegen, wie du den Rest aus der Tiefe kratzt.
Schadhafte Injektoren kann man ermitteln indem man die Rücklaufmenge jedes Injektors bei laufendem Motor mißt. Abweichungen deuten auf einen oder mehrere defekte Injektoren hin. Dies sollte aber wirklich von erfahrenen Schraubern vorgenommen werden genauso wie der Wechsel der Injektoren.
Die Injektorsitze werden in einer Fachwerkstatt mit einem Spezialfräser gereinigt, da sich dort fast immer Russ eingebrannt hat. Neue Dichtringe werden natürlich auch eingebaut.