Stimmt es das bei fast allen BMW 3er reihen, sprich von e36 bis e46 & gar drüber hinaus die kardan
Stimmt es das bei fast allen BMW 3er reihen, sprich von e36 bis e46 & gar drüber hinaus die kardanwelle & die deferenzial eine schwäche in der konstrucktion ist?
Denn ich hörte von vielen leuten dass bei dessen BMW die kardanwelle schon oft ausgetauscht wurde & das man die deferenzial einfach nit dicht bekommt (Ölverlust)
Ich selber hatte diese erfahrung nit gemacht da ich keinen BMW fahre...,mir aber in zukunft einen zulegen möchte!
Schon ab 100tsd. km weißt angeblich die kardanwelle schwäche auf und die deferenzial ölt...!
Weiß da vielleicht einer mehr?!?
Ich fahre jetzt über 12 Jahre BMW.
Das waren E30 (113und 136PS), E36 (170PS) und jetzt E46(192PS), bei keinem hab ich ein Differential oder eine Kardanwelle zerstört. Auch eine undichtes Getriebe oder Differential hab ich noch nicht zustande gebracht.
Die Leute die hier ständig Verschleissteile produzieren sind meist welche die Burnouts, Driften und Beschleunigungsrennen absolvieren, für diese Aktionen hat der Antriebsstrang nicht genügend Reserven, dafür wurde er nicht konstruiert.
Konstruktiv ist der Antriebsstrang bei normaler Fahrweise auf etwa 200tkm ausgelegt.
Differentialgetriebe(Aufbau und Funktion siehe Wikipedia) und die dazugehörige Kardanwelle sind mechanisch beanspruchte Teile der Kraftübertragung,und unterliegen somit einem ganz natürlichem Verschleiß.Dieser richtet sich nach der Höhe der Beanspruchung,und wird bei jedem Fahrer unterschiedlich sein.
Das dieses Getriebe mal anfängt zu schwitzen,und später auch mal undicht wird ist auch normal.
Die 200tkm halte ich für angemessen.
Ja undicht sind sie in der Tat immermal!
Aber meisst schwitzen die Diffis nur etwas!
Also so das man da nicht unbedingt Hand anlegen muss!
Zu den Kardanwellen habe ich bis jetzt nicht mehr gehört als bei anderen Modellen!
Kann schonmal sein das ein neues Kreuzgelenk verbaut werden muss!
Aber deswegen muss ja nicht gleich die ganze Welle erneuert werden!
Kann man ja Wechseln bzw. neu einschweissen lassen, Welle wuchten fertig!
Ich kenne E 21 bis E 36 aus eigener Erfahrung, den E 36 auch aus dem Taxi-Einsatz, wo er deutlich mehr als die von kraeker genannten 200.000 km abgespult hat. Da gab's schon ein paar Problemchen mit dem Auto, allerdings nicht mit Kardanwelle und Differential. Obwohl der Wagen im Großbetrieb wirklich sehr rauh behandelt wurde und die vorhandene
Leistung auch stets abgerufen wurde. Ich denke auch, dass die 3er BMWs keine nennenswerten Schwächen an diesen Punkten haben.