Im leerlauf Klacker
Ich habe bei meinem T4 Diesel beim Starten ein sehr lautes Klackern vom Motor her .
Beim gasgeben wird es schneller und lauter.Dann hört es irgendwann auf...dann kommt es zwischendurch wieder da.
Sin das die Hydrostößel oder kann das auch die Vakuumpumpe sein.
Sers,
ein klackern kann vieles sein. Es deutet zumindest auf ein sich bewegendes Bauteil hin wie ein Lager oder die Hydrostössel. Ich habe auch ein Klackern was aber zu 95% der Freilauf des Klimakompressors ist. Wenn ich die Klima einschalte, hört es auf oder wird zumindest weniger. Ich würde auch mal an deiner Stelle in diese Richtung denken und checken lassen.
Gruss Blacklion406
Wenn es in meinem Automotor "sehr laut Klackern" würde, würde ich nicht auch noch Gas geben.
Klackern ist immer auch ein Zeichen für daraus resultierendem überproportionalen Verschleiß; was IMMER einen vorzeitigen Motortod bedeutet, lässt man es länger anstehen.
Welche Baugruppe betroffen ist, lässt sich per 'Ferndiagnose' und ohne das Geräusch gehört/geortet zu haben, kaum bewerkstelligen; also schnellstens in die Werkstatt mit dem Teil!
Lo hat Recht, ganz fix in die Werkstatt. Ich denke bei "klackern" immer sofort an einen Kolbenkipper. Besser überprüfen lassen.