Motorproblem im Leerlauf und Leistungsverlust
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem VW T4 Bj.97, 2,0 Liter, Benziner.
Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, d.h. die ersten Momemte ist alles normal und dann fängt der Motor runter zu touren und ist kurz vorm ausgehen. Dann allerdings fängt er sich wieder und tour wieder normal um ein paar Sekunden später wieder runter zu touren usw.
Desweiteren tritt ein erheblicher Leistungsverlust auf, sobald man beschleunigt also Gas gibt. Entweder mal beschleunigt langsam dann geht es, oder man tritt voll durch und erfängt sich dann irgendwann. Bis zum erneuten Gas geben. dazu ko mt noch das er beim! Kurven fahren wieder runter tourt und kurz vorm ausgehen ist.
Ich habe etliche Teile erneuern lassen, z.B. Leerlaufregler, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen, Auspuff, Batterie,Relais ausgetauscht.
Nichts half. Die Werkstätten sind ratlos.
Hat jemand nee Idee??
Wurden schon die Lernwerte des MSG gelöscht und eine neue Gruneinstellung gemacht?
Die Abgasseite ist hoffenlich dicht ,sonst funkt die Lamdasonde da auch noch dazwischen(sind im Messwerteblock erkennbar)
Haltedruck im Kraftstoffsystem ist doch i.O.Unterdruckschlauch ist dicht und fest am Drucksteller? Zündzeitpunkt stimmt auch?
Wie verhält er sich nach dem ersten Kaltstart,hebt er die Drehzahl an und läuft rund?(Temperaturfühler und Schalterstellungen der Drosselklappe prüfen im Messwerteblock)
AKF Ventiel sollte im Leerlauf zu sein.
Hat er beim Beschleunigen Zündaussetzer?
Welche Relais? Mal die Stromversorgung des MSG,Leerlaufstellers und Zündtravo prüfen .Die Ausgänge an der ZE und die Eingänge am MSG +/- Massepunkte reinigen,Spannungsabfallmessung an o.g.Punkten + zu Plus Batterie ideal 0 V (falls anderes Ergebnis ,ist es die fehlend Spannung ),Minusseitig das gleiche machen
(gleiche Bewertung)
mfg.
Hallo! Ich hatte das gleiche Problem. Alles ausgetauscht ,getestet usw. Nichts half!
Meine Werkstatt hat mir dann den kompletten Kabelbaum im Motorraum ersetz und das Problem des "Sägens" des Motors war weg. Wahrscheinlich war nur irgendein Stecker oder Kabel defekt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel Erfolg!