Komisches Geräusch (einmaliges Klacken) am linken Vorderrad
Hallo an Alle,
ich hoffe, dass irgendjemand mir helfen kann dieses Rätsel zu lösen.
Seit ein paar Tagen habe ich im Bereich des linken Vorderrades meines VW T4 ein komisches Geräusch.
Es handelt sich dabei um ein einmaliges Klacken. Vorallem wenn ich im ersten Gang anfahre und dann mit der Fussbremse bremse und zum Stillstand komme, dann ist dieses einmalige Klacken am besten hörbar. Aber es ist auch möglich, dass bei einer leichten Erschütterung während der Fahrt dieses Klacken auftritt.(Immer einmalig, kann somit kein ausgeschlagenes Kugellager sein, da wäre dieses Klacken nämlich permanent)
Radaufhängung und Achse ist neu, Bremsen sind in Ordnung.
Vielleicht hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und weiss eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus
Thomas
Verzahnung der Gelenkwelle in der Radnabe erhöhtes Spiel und Schaube nicht richtig festgezogen.,war Werksseitig mal eine
Zeit lang mit Sicherungsmittel D3 verklebt.
mfg.
Danke jue47 für Deine schnelle Antwort,
dieses Klacken kommt übrigens vor, wenn ich nach vorne anfahre und bremse. Fahre ich rückwärts an und bremse, ist dieses Geräusch übrigens nicht zu hören.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas
Spiel der Führungsbolzen der Bremmssättel prüfen.
Radaufhängung und Achse ist neu,was wurde alles gemacht? Trag und Führungsgelenke(oben/unten),stabilisatorlager am AGG Träger und Koppelstangen,Gummilager der Lenker oben und unten? Achsvermessung? Anzugsdrehmomente beachtet ?Alle Muttern M21 von vor 160 Nm und unten hinten 110Nm auf dem Boden stehend.
mfg.