Habe Motoraussetzer bei meinem Skoda Felicia Combi was kann das sein
Hallo zusammen . ich habe bei meinem Felicia das problem das er bis der motor warmgelaufen ist im stand ausgeht . des weiteren habe ich bei der fahrt motoraussetzer . wenn es trockenes wetter ist funktioniert er meist einwandfrei , doch wenn es feuchte luft oder regen hat fängt er total zu spinnen an . hat einer diese probleme schon mal gehabt ? was kann ich tun ? meine werkstatt sagt sie können nur teil für teil erneuern bis sie das richtige gefunden haben . bis dahin kann ich mir ein neues kaufen . ich liebe dieses auto und will kein neues . wenn ihr hinweisse habt oder den fehler kennt meldet euch bitte . mfg
Zwei spontane Assoziationen:
Erstens: Wenn er im kalten Zustand im Stand ausgeht, im warmen nicht mehr, kann es sein, dass die Zündkerzen locker sind. Hatte ich mal bei ´nem Opel Astra 1,4. Kannst du ziemlich einfach selbst checken, einfach Kerzenstecker runter und nachfühlen, sofern nicht zu viel Plaste oben drüber ist
Zweitens: Motoraussetzer - ganz schlecht. Erinnert mich auch an besagten Astra, da waren die Vorbote eines abgeflogenen Zahnriemens.
definiere mal bitte "fängt er total zu spinnen an" - bedeutet das noch mehr Motoraussetzer? Geht er auch während der Fahrt aus? Spuckt und stottert er? Dann würde ich assoziieren, dass möglicherweise die Kraftstoffpumpe oder eine Dichtung im Kraftstoffsystem undicht ist, sodass der Motor ein Benzin-Wasser-Gemisch zu schlucken kriegt.
Klingt für mich nach Wartungsstau. Soll keine Unterstellung sein, aber wenn Autos Ende Sommer/Anfang Herbst, wenns nachts wieder kälter und feuchter wird, anfangen zu spinnen, ist meistens eine ordentliche Wartung nötig.
Hallo , könnte auch am Luftmengenmesser liegen , hatte das Problem beim VW Passat auch mal ( älteres Baujahr ) !
Was ist das für eine Werkstatt ? Freie oder Händler?
Das MSG hat einen Fehlerspeicher und den kann mann auslesen da hat man dann schon mal die Richtung und im Messwerteblock kann man die klopfreglung ebenfals prüfen.
Die Lambdasonde und den Motortemperatur geber sollte man sich auch mal näher ansehen da der Motor kalt anscheinend ein zu mageres Kraftstoff-luftgemisch hat oder die Lambdasonde zu zeitig in die Reglung eingreift.
Frage--> läuft der motor nach dem start mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ? wenn nicht dann erst den Motortemperatur prüfen und ersetzen.
Hitzerisse im Zündmodul wirken sich bei Feuchtigkeit aus also bei warmen Motor mal mit wasser absprühen aber nicht ertränken !
mfg.
Wenn ja (erhöhte Leerlaufdrehzahl), Kaltstartautomatik möglicherweise auf Abwegen.