Opel Omega, 3l, 6V verliert Wasser
Hallo an alle hier,
mein Opel Omega verliert Wasser.
anfangs war es aller paar Tage, dass der Bordcomputer anzeigte- Kühlmittelstand prüfen. Schau ich nach, fehlt etwas Wasser im Ausgleichsbehälter und ich füllte, wenn der Motor kalt war, nach.
Heute habe ich, als der Motor noch warm war und im Ausgleichsbehälter ca. 5 cm gefehlt haben, den Deckel des Behälters vorsichtig abgeschraubt und Druck abgelassen. Und man glaubt es kaum. Der Behälter lief wieder voll.
Was ist das für ein Problem? Wo kommt das Wasser her? Wohin verschwindet es? Ist irgendwas defekt? Zieht er Luft?
Ich war in der Werkstatt die Anlage mit Farbstoff abdrücken lassen - Motor ist dicht.
Weiß jemand einen Rat?
Danke
Bei kaltem Motor steht der Kühlmittelstand nur ein
wenig über min, bei betriebswarmem ein wenig unter max. Hast Du bei kaltem zu viel reingefüllt, weiß das System bei warmem Motor nicht mehr, wohin damit und drückt das über die Überlaufleitung am Ausgleichsgefäß raus. Wenn das nicht geht, weil der
Überlauf zu ist, dann baut sich zwar Druck auf im System, aber das Kühlmittel kann nur begrenzt sich
in Richtung Ausgleichsgefäß "ausbreiten", weil ja da
ebenfalls Druck ist. Wenn Du nun den Deckel öffnest,
geht der Druck raus, und das Kühlmittel kann da hin, wo es hin soll --- bei warmem Motor ins Ausgleichsgefäß. Im Ausgleichsgefäß soll eigentlich kein Druck sein - es ist nur ein Auffangbehälter.
Ich würde also prüfen/lassen, warum da Druck ist.
Das Deiner Meinung nach fehlende Kühlmittel "weitet"
bei Erwärmung die Schläuche so weit aus, daß es
ausreichend Platz hat. Das tut den Schläuchen aber
nicht gut und sollte schleunigst geändert werden.
Vielen Dank für die gute Antwort. Das scheint das Problem zu sein. Hört sich jedenfalls so an.
Was soll ich jetzt machen? Das Wasser ablassen, das zu viel im Behälter ist?
Geprüft wurde ja schon und nichts festgestellt. Es tropft auch nirgendwo Wasser.
Ist eigentlich im Deckel des Ausgleichsbehälters ein Ventil oder Loch, dass der Druck weg kann?
Danke noch Mal
L.G.
[Zitat]
Im Ausgleichsgefäß soll eigentlich kein Druck sein - es ist nur ein Auffangbehälter.
[/ZitatEnde]
Daaa muss ich Dir aber widersprechen, Hans:
Natürlich ist da bei Betriebstemperatur Druck drauf; und zwar genau der gleiche, der im sonstigen Kühlkreislauf herrscht, da keine Ventilabschottung zwischen Ausgleichbehälter und übrigem Kühlsystem.
Daher heißt das Ding ja auch "Ausgleichbehälter"
Wasser raus nur soviel, daß es bei warmem Motor nicht über max im Ausgleichsgefäß
steigt. Da hin, oder fast da hin muß es aber
kommen, also würde ich mal da prüfen lassen.
Du läßt aber auch keine Gelegenheit aus. In
diesem Fall sogar richtigerweise. Mein
Carisma hat das Ventil im Kühlerdeckel, da
ist im Ausgleichsgefäß kein Druck, aber
Opel hat ja wohl ein völlig geschlossenes System, bei dem auch das Ausgleichsgefäß
unter Druck steht.
Dennoch muß ja "Überdruck" irgendwo hin, sonst kommt nichts in das Ausgleichsgefäß rein, und da scheint mir in diesem Fall der
Fehler.
Wenn der Kühlkreislauf von der Werkstatt abgedrückt wurde und angeblich dicht ist, dürfte er auch kein Kühlmittel verlieren.
Lediglich wären folgende Szenarien denkbar:
- beim Abdrücken wurde der Druck via Ausgleichbehälter ins System eingebrcht und dabei der Deckel des Ausgleichbehälters entfernt und damit nicht in die Prüfung mit einbezogen => In Diesem befindet sich aber oft das Überdruckventil, über das bei überhöhtem Druck zum Schutz der Kühlerschläuche etc. der unzulässige Überdruck abgeblasen wird.
Diese Ventile können natürlich kaputt gehen und bereits bei normalem Systemdruck abblasen => Sukzessive geht Kühlmittel verloren.
Die andere Variante ist weniger 'lustig' .. und ungleich teurer:
Es kann sich ein Haarriss in Zylinderkopf oder Zylinderkopf gebildet haben, der sich lediglich bei betriebswarmem Motor (thermisch bedingt) weitet und so Kühlmittel in Ölwanne, Brennräume oder auch nach außen entweichen lässt.
Wird das System bei kaltem/nicht betriebswarmem Motor abgedrückt, entdeckt man solch einen Fehler natürlich dann nicht.
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Im Übrigen ist es völlg normal, dass der Pegel im Ausgleichbehälter ansteigt, wenn man den Deckel bei b etriebswarmem Motor öffnet; Begründung siehe Posting von @hballerstedt
Da die Opels ja keinen Kühlerdeckel mehr haben, wurde sicherlich über das Ausgleichsgefäß "abgedrückt", was meine Vermutung (und Deine) bekräftigt - das Überdruckventil dort ist hin.
SO WAS sollte aber auch eine Fachwerkstatt einkalkulieren können.
kopfschüttel
Aber Denken ist bekanntlich Glücksache .. und überlässt man besser den Pferden; die haben schließlich den größeren Kopf
Danke für die Antworten.
ich hoffe, dass wir den Fehler noch finden werden und ihn beheben können. Wollen nämlich eine weitere Tour machen.
Danke noch mal und wer noch eine Idee hat, bitte posten.
L.G. Ramona
Kannst ja ersatzweise auch 'nen 12Volt-Kühlerlüfter zweckentfremden ... oooder vor den ZimmerPendilladoohr 'nen 230Volt-Wechselrichter schalten; jibbet für schmalen Taler in jedem Baumarkt ^^
Kurz gesagt. Im Zubehör Barleaks kaufen. Einfüllen und fertig. Problem gelöst
'Schbedsjalisden' leisten Besonderes.
Ich hätte in dieser 'Qualität' auch einen Vorschlag:
Kühlwasser ablassen - dann kann auch Keines mehr auslaufen ... und dann einen handelsüblichen Zimmerventilator vor den Motor dübeln - und somit den Motor auf Luftkühlung umbauen ^^
Lo, das ist ein Sch..vorschlag! Ein Zimmer-
ventilator braucht normalerweise 220 Volt.
Da gibts dann ganz sicher Probleme mit dem
Kabel - wegen der Länge^^^^