Audi 80 1.9Td 66kw Chiptuning ? hilfe
hallo leute,
hab da ein paar fragen an euch. und zwar brauche vorübergehend einen billigen fahrbaren untersatz dabei dachte ich an einen AUDI 80 1.9td mit 90ps. da das sehr wenig ist dachte ich an ein chiptuning!
1. doch ich habe keine ahnung welche auswirkungen das auf einen motor mit ca.150tkm haben kann will ihn ja nicht zerstören.
2. laut div. seiten: max +30ps und +60nm. kann man sich das nach wunsch einstellen lassen und wenn ja dann kann ich ja nur die hälfte machen und dann müsste es dem motor auch nicht schaden oder etwa doch ?
freue mich auf antworten
mfg
Hier auf der rechten Seite gibt es eine Rubrik "Ant-
wort finden". Da schreib mal hin Chiptuning und
in der Zeile darunter unter Themenbereich wähle
"Motor" aus. Dann bekommst Du Lesestoff für die
nächsten Wochen. Die erste dort erscheinende dies-
bezügliche Frage und die Antworten dazu sind zwar
schon 4 Jahre alt, aber noch immer aktuell. Darunter
sind auch Fragen zu Autos mit etwa der Laufleistung
Deines Audi.
Mühsam wird nur die Suche nach Antworten, die ein
Chiptuning befürworten.
[Zitat]
2. laut div. seiten: max +30ps und +60nm.
[/ZitatEnde]
'gröööhl* ... und an den Weihnachtsmann glaubst Du auch noch?!
Laut diverser Prüfstandsuntersuchungen:
Teilweise gar Minderleistung bei total verkorksten MotormanagementParametern .. und damit Mehrverbrauch und Gefahr des baldigen MotorAblebens.
Die Fahrleistungen eines gut gewarteten Audi B3 TD reichen auch so völlig aus; der wiegt ja lange nicht so viel wie die heutigen "Leichtbau"-Autos dieser Klasse
... und für den evtl. fehlenden Anteil an individuellem Fahrgefühl rauchst Du einfach oben abgebildete Cannabispflanze .. aber bitte NUR als Beifahrer ^^
okay danke
die eigentliche frage ist: kann ich einen 1.9td 66kw chipen ohne dass der nach 20tkm im arsch ist ODER sollte ich lieber zur 2.0 85kw variante greifen ??
ps: hab keinerlei erfahrung mit chiptuning somit auch null ahnung wie sehr das dem motor schadet.
mfg
Wenn Du mehr Leistung haben willst leg' Dir gleich ein Auto mit entsprechend mehr Leistung zu.
Wenn Du richtig Dampf willst, greif' zum 2.3E Fünfzylinder mit 136PS - oooder den 20Vau mit 170PS ^^ .. sind Beides allerdings Benziner und saufen daher 'etwas' mehr als der Turbodiesel
Allerdings hat ein PS-schwächerer TD im Anzug immer noch mehr Drehmoment als der Benziner
"brauche vorübergehend einen billigen fahrbaren untersatz" [SIC]
Es gibt entweder einen vorübergehenden billigen fahrbaren Untersatz, oder Leistung. Aber nie im Leben beides.
Laß es bleiben das wäre vernünftig.
Kaufe Dir nächstesmal gleich einen Stärkeren.