Dodge Calibr CRD 2.0
Hallo, brauche dringend hilfe,
undzwar die batterie war leer und wir haben starthilfe gegeben aber war falsch angeschlossen, + auf - dass Auto startet nicht mehr anlasser ist ok wir haben es ausgebaut und getestet lichter und zündung funktioniern aber mit schlüssel dreht anlasser nicht, was für teile könnten kaputt sein?
wen jemand soetwas gehabt hatt dan bitte schreiben, danke schon mal im vorraus
ad 1) hat so ein Auto so EINIGE Steuergeräte
... und ad 2) kann das Steuergerät von außen noch "gut aussehen", innerhalb der Chips aber total zerstört sein .. so was sieht man in den meisten Fällen NICHT von außen .. das macht einmal zaghaft 'zipppp' - und schon sind tausende Halbleiterfunktionen im Orkus. oO
Da dürfte jetzt so manches Steuergerät 'durchgeschossen' sein.
Vermutlich startet startet der Caliber erst wieder nach Hinterlegung eines dicke vierstelligen €urobetrages in die Kasse einer KFZ-Werkstatt.
Der Einbau eines Verpolungsschutzes ist nämlich bei den meisten fest installierten Elektronikbaugruppen nicht vorgesehen; daher sterben Die den Verpolungstod .. oder durch Spannungsspitzen beim Anlegen der verpolten Fremdspannung.
Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.
Steuergerät sieht gut aus man kann keine Verbrennung erkennen, die Sicherungen sind alle ok.
Ich versuche es mal Reset ohne Batterie + und - zusammen 5 min. oder haben sie Vielleicht noch eine Idee wir man es zurückstellen kann oder muss ich den Steuermodul erneuern, wenn ja kann man es einfach einbauen oder muss man es erst programmieren?
Nochetwas ich habe es bei einer Crysler Werkstatt gebracht und man konnte keine Fehler auslesen (keine Unterstützung) was könnte es sein?
ich danke für jede Antwort.
aso:
[Zitat]
ich habe es bei einer Crysler Werkstatt gebracht und man konnte keine Fehler auslesen (keine Unterstützung) was könnte es sein?
[/ZitatEnde]
Das ist das SICHERE Zeichen, dass die Bordelektronik irreparable Schäden davon getragen hat.
Damit der Fehlerspeicher ausgeesen werden kann, muss dessen elektronische Peripherie (u.A. Schnittstelle zum Diagnose-Werkstatt-PC) in Ordnun sein .. UND der Fehlerspeicher selbst muss auch noch existent und ansprechbar sein ... was hier offenbar nicht mehr der Fall ist.
Fazit:
Die Bordelektronik Deines Dodge ist töter als tot .. Die IST bereits 'resetted' - und zwar ein für alle Mal und für alle Zeiten.
Wetten?!
was meinen sie mit resetted?
muss man diesen teil erneuern und programmieren oder wie.
haben sie vielleicht ein bild davon.
was braucht das Auto damit man es wieder zum laufen bringen kann?
danke schon mal.
Zunächst mal braucht man wohl einige neue Steuergeräte bzw. Ersatz für weitere durch die Verpolung zerstörte elektronische Baugruppen ... und das nötige 'Kleingeld' dazu.
'Programmieren' kann man nur etwas, was auch funktioniert; und nach 'ner Akkuverpolung dürfte es damit vorbei sein.
Mit 'resetted' meinte ich in dem Zusammenhang, dass die Bordelektronik großflächig zerstört sein wird.
Da brauchts keine hohen Ströme und damit verbundene 'Kokelstellen' .. das sieht man von Außen nicht, dass die Elektronik zerstört ist
ja ich glaube auch das die ganze Elektronik zerstört ist, ich glaube wir müssen die powermodul und Motorsteuergerät wechseln.
wen die beiden erst mal neu sind dann denke ich kann man Fehler auslesen.
wen ich die beiden neu kauf muss ich den powermodul programmieren oder nicht?
danke schonmal
Hi,
Ich habe den Sicherungskasten und Motorsteuergerät gebraucht aber in guten zustand bestellt,
hier noch einmal meine frage, muss ich Motorsteuergerät und Sicherungskasten modul neu kodieren? oder brauche ich nicht es hat die selbe Nummer.
Ich bitte um Hilfe.
danke schon mal.
Beim Motorsteuergerät könntest Du Probleme bekommen, das Ding überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Die Dinger sind CAN-Bus-gesteuert und fragen oft die individuelle FIN des Fahrzeugs ab ... und die stimmt natürlich bei einem Gebrauchtteil nie mit Der Deines Fahrzeugs überein; zudem ist sie einmalig und unveränderbar!! einprogrammiert.
In dem Fall wird Dir nix Anderes übrig bleiben, als teure "Neuware" zu bestellen. (Kostenpunkt alleine dafür meist jenseits der 1.000,-€
das ist ein VW Motor Golf 5 steuergerät Bosch EDC16U31_Can Dodge Caliber CRD SXT 2.0 Bj 2007
ich habe auch nicht Wirklich damit Erfahrung,
kann man es nicht programmieren? oder Wegfahrsperre deaktivieren?
danke, liebe grüße