Mazda 121 DB, BJ93, Abgas zu hoch im Leerlauf
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Mazda 121 DB, BJ93, 72PS, 100.00km, schafft nahch 19 Jahren treuer Dienste die jährliche Überprüfung nicht, weil im Leerlauf die Abgaswerte (CO2, HC..)zu schlecht sind (3% zu hoch). Letztes Jahr war noch alles Bestens!
Der Lambdawert ist etwas zu niedrig (Werkstatt meint, das Gemisch ist zu fett - weiss aber nicht wie es dazu kommt).
Gesamte Einspritzanlage wurde zum Testen ausgetauscht - keine Veränderung! Lambdasonde ist nagelneu (aufgrund Marderverbiss eben getauscht)
Öl ist frisch, Systemreiniger wurde benutzt.
Die Werkstatt konnte die Werte kurz verbessern (dachten schon es ist geschafft), aber bei der Probefahrt hat der Motor plötzlich hochgedreht und das Steuergerät hat offenbar "nachgestellt" und die Werte waren wieder schlecht, wie gehabt.
Wie ihr schon heraushört kenne ich mich selbst nicht wirklich aus - aber auch mein Mechaniker ist ratlos.
Er meint, es bleiben nur noch Steuergerät (was er nicht glaubt) und Kat (der dann aber immer schlechte Werte haben sollte, wenn er kaputt ist, nicht nur im Leerlauf).
Weiss hier jemand Rat!! Bin für alle Ideen dankbar!!
Vielen Dank schon mal!!
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo 0850nach deiner erzählung ist es aber durchaus möglich, das dein Kat nicht mehr alle Abgase durch läst und somit einen Stau bildet. ich würde den mahl abschraube und dann laufen lassen ob er dann von alleine wieder hochdreht.ev. kann man nach der Demontage des Kat sehe ob er zu ist oder nicht.
Gruß Hans
Hallo Hans!
Vielen Dank für den Tipp!! Langsam fände ich es echt super, wenn es "nur" der Kat wäre!!
Liebe Grüße,
Lisa