Golf 3 1,8l Vergaser
Mein Golf III braucht sehr viel Benzin,150km halben Tank. Ist es Möglich,dass die Lamda Sonde einen Defekt hat. Ich habe die Ventilschaft-Dichtungen gewechselt,weil er schlecht gezogen hat und blau rausgeraucht hat.Dieses ist nach dem Wechsel hervorragend und er Zieht auch wieder viel besser, aber der Benzinverbrauch ist immer noch sehr hoch.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?
hallo golf54blau hoffendlich nur die Farbe.Im nomal Fall geht bei Lamdasonden-fehler die Motorkontrolle an sieht aus wie ein Getriebe.Du solltest erst mal den Fehler mit einem OBD 2 auslesen. Erst dann wüde ich weiter suchen was immer der Fehler auch sein kann.Eventuell wäre auch eine Abgasuntersuchung angebracht, dann weist Du ganz genau ob oder ob nicht.Ist am Ende immer noch billiger als die Sonde einfach nur zu erneuern.
Gruß Hans
Seit Wann?
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke angesehen !Lambda-Reglung ,Lambda-Adaption,Zündzeitpunkt,Kraftstoffdruck Reglung und Drosselklappen Anpassung . Ewentuelle Falschluft (Riss im Abgaskrümmer oder def.Dichtung)wenn Lambda < 1,oo ist.Ich gehe davon Aus das der Luftfilter neu ist und kein landwirtschaftliches Versuchsfeld!!
Mal die Lernwerte des MSG zurücksetzen lassen.
versuche mal den Motorkennbuchstaben raus zu kriegen Im service heft ,vom aufkeber am Kofferraumboden oder die fahrgestellnummer (dauert dann etwas länger)
mfg.
Blauer Rauch heißt normalerweise Ölfresser. Der hohe Benzinverbrauch ist natürlich einerseits eine subjektive Sache, weil extrem abhängig von der Fahrweise, aber ich habe schon mal erlebt, dass ein Golf ein ähnliches Problem hatte. Damals war's die Kaltstartautomatik, die defekt war, der Motor ist ständig auf irre hohen Drehzahlen gelaufen.
Es kann auch sein, dass der Sprit im Motor nicht sauber verbrannt wird, in dem Fall Zündkerzen überprüfen (gar nicht so schwer, kannst du auch selbst machen)
ach ja und wenn du E10 tankst, ist ein Mehrverbrauch von 20 - 25% auch nicht ungewöhnlich, deshalb tankt aus meinem Dunstkreis keiner das Mistzeug.
Solange der Verbrauch nicht vernünftig quantifiziert wird, kann man nichts sinnvolles dazu sagen, wie man an den bisherigen Antworten leicht erkennen kann.
Der Verbrauch wurde quantifiziert. 150 km = halber Tank, dürfte etwa 25 Liter entsprechen. Also rund 16,6 Liter auf 100 km. Das habe ich aber in meiner Antwort bereits berücksichtigt, wenn jemand nur aufgrund des Verbrauchs eine bessere Diagnose treffen kann, würde ich die gerne hören.
20-25% Mehrverbrauch bei E10? So ein Quatsch. Unsere beiden Autos haben keinen spürbaren Mehrverbrauch dadurch.
"Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %."
Quelle: ADAC
Der 1800er mit 90 PS im Golf 3 war zumeist der mit der MKB ABS.
Blah und Keks. Richtwerte finde ich grundsätzlich unspannend, hat für mich was vom Märchen mit den Zehnmeterwellen. Ich kenne mehrere Beispiele von Fahrern, die just aus guter Überzeugung E10 tankten und sich wunderten, warum ihre Spritkosten explodierten. Das ist nämlich übrigens auch ein erwünschter Nebeneffekt, warum uns vom Staat und den Ölkonzernen E10 auf's Auge gedrückt wurde, weil wir de facto nichts sparen, sondern mehr verbrauchen und auch mehr bezahlen, von wegen also, das würde durch den geringfügig niederen Preis aufgehoben.
Von den horrenden Werkstattkosten, die anfallen, wenn die Materialien in deinem Motor E10 nicht vertragen (übrigens nicht vorhersagbar, inwiefern da schon durch natürlichen Verschleiß oder Korrosion Vorschub geleistet wurde), will ich mal gar nicht anfangen, weil's auch da wieder verkappte Antifetischisten gibt, die mich niederschreien. Aber das sogar Greenpeace E10 jetzt abschaffen will, sollte uns wohl doch zu denken geben.
Ich selber tanke aus verschiedenen Gründen seit kurzem Super Plus, weil mein Motor dadruch nicht nur ein paar Prozent mehr Leistung liefert, sondern insgesamt auch geringfügig sparsamer fährt, sodass sich die Mehrkosten an der Tanke teilweise sogar wegrationalisieren.
Chacun a son gout....Hast Recht und ich meine Ruh'.
Nix Nonsense. Nix stupide. Was spricht gegen die über'n Daumen gepeilte Bilanz nach einem halben Tank? Klar, richtig zuverlässige Werte lassen sich nur von Zapfsäule zu Zapfsäule ablesen, insofern hast du Recht - und ich finde dennoch, die Angabe des Fragestellers ist bei weitem nicht so spekulativ wie's den Anschein hat.