Beim Fahren auf nasser Fahrbahn dringt im Heckbereich Nässe in den Innenraum
Die Dämmmatte war wie ein Schwamm vollgesogen. Nach dem Ausbau des Kofferraumteppichs, an den die Dämmmatte angeklebt ist, habe ich beim Fahren auf nasser Fahrbahn versucht, die undichte(n) Stelle(n) - evtl. im Bereich der Radkästen - zu finden. Dies war selbst einem Mitfahrer nicht möglich. Lediglich war nach wenigen Kilometern klares Wasser auf dem Blechboden sichtbar, das sich den Fahrzeugbewegungen entsprechend quer und längs bewegte.
Hat's geregnet? Dann ist vielleicht das Dach undicht . . .
Oder die Radkästen durchgefault, sodass es da reindrückt. Bei nem sieben Jahre alten Landi aber ungewöhnlich.
Eine beliebte Stelle sind auch immer die Rückleuchten, also die Abdichtung zwischen Leuchte und Karosserie.
Ansonsten muss eben so viel wie möglich ausgebaut werden, sich einer rein setzen und dann von außen mit Schlauch, Gießkanne, Wassereimer, ... gezielt alle möglichen Stellen "gewässert" werden.
Türdichtungen, Tankdeckel, Dachreeling, Zierleisten am Dach, ... alles, was irgendwie ein Loch in der Karosserie ist oder zur Befestigung hat.
Die einfachste Lösung war dann: Ausbau und Reinigen des Türgummis (Dichtlippe) mit anschließendem Wiedereinbau ohne irgend ein Zusatzmittelchen. Ich war verblüfft, dass es danach kein Wasser mehr im Innenraum gegeben hat - und das inzwischen schon über mehrere Wochen. Danke allen, die mir zuvor einen Tipp gesendet haben.