Öldrucklampe beim J12 3 Liter Diesel
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das die Öldrucklampe immer häufiger leuchtet.
Der Motor wurde mit einem chemischen Mittel gespült, der Ölfilter ersetzt und neues teures Öl eingefüllt. Das Problem besteht nach wie vor. Am Fahrverhalten ist nichts zu bemerken. Hat jemand eine Idee?
mfg
Wolfgang
Wurde der Fehlerspeicher mal zurückgesetzt? Kann sein das der Fehler nicht mehr vorhanden ist aber noch im Speicher steht
Da ist entweder der Öldruckschalter hin, oder der Öldruck tatsächlich zu niedrig. Dafür gäbe es dann mehrere Gründe - Ölpumpe oder Lagerschaden/ - schäden.
Hallo, danke für eure Antworten!
Inzwischen hat die Werkstatt festgestellt, dass das Ölsieb in der Ölwanne völlig verdreckt ist.
Öldruckschalter, Ölpumpe und Motor sind i.O..
Die Ursache sollen 2 defekte Einspritzdüsen sein.
Die anderen Einspritzdüsen sollen ebenfalls grenzwertig sein. Die neuen Einspritzdüsen inkl. Elektronik soll 1600 Euro netto kosten. Ist dieser Preis gerechtfertigt?
Ein verdrecktes Ölsieb kann durchaus ursächlich sein. Da kann die Ölpumpe arbeiten, was sie will, es kommt halt nicht genug Öl, um den Druck aufzubauen.
Es ist aber ungewöhnlich heutzutage, daß ein Ölsieb derartig verdreckt.Die Ursache dafür sollte geklärt werden.
Schlechte Einspritzdüsen kommen vor,die
können aber nicht Ursache für den fehlenden Öldruck sein.
Der Preis scheint mir korrekt, wenn auch hoch.Die Düsen allein kosten richtig Geld.
Ich habe allerdings grade eine Rechnung über 1500.- für den Wechsel der Wasserpumpe an einem MB gesehen,also....
Laut Werkstatt-Meister sind die Ursache für die Verdreckung des Ölsiebs die defekten Einspritzdüsen. Das eingespritzte Öl verbrennt nicht sauber, sondern bildet Ablagerungen, die ins Öl gelangen und das Ölsieb über längere Zeit zusetzen.