kühlsysthem a3 bj 99 1,6l
habe hier einen a3 der beim fahren so ab 130 in der temperatur hoch geht und auch die anzeige für wasser anzeigt und piept
da das gehäuse am zylinderkopf undicht war wo das thermostat und die schläuche dran sind habe ich dieses komplett getauscht
somit auch die fühler und das thermostat
im stand ist alles ok die temperatur bleibt konstant bei 90 grad habe ihn dann eine kleinen runde gefahren wasser nachgefüllt und es bleibt konstant
nur beim fahren auf der landstrasse über 130 geht die temperatur wiederhoch und er zeigt wasserstand an
doch wasser ist genug drauf beide lüfter laufen auch somit kopf kratz
schaufelräder an der wasserpumpe?????? kopf riß??????
Hallo!
Hm.... Interessant...
Ist der Kühler dann auch heiß, wenn die Anzeige nach oben geht?
Wenn nicht, so wie ich es vermute, musst Du noch mal das Thermostat wechseln.
MfG Andreas
Klingt nach Kühler im Ar***
Mach mal die Haube auf und untersuch' den Kühler, ich weiß nicht wie gut man beim A3 da reingucken kann.
Und wenn er wieder so warm wird, halte mal sofort an und lausche, ob der Ventilator angeht bzw. das Gebläse. Wenn nicht --> defekt, das ist nämlich dazu da, wenn das Auto zu warm wird zusätzlich zu kühlen.
Ach noch was: Es it ungewöhnlich, dass er bei hohen Geschwindigkeiten so warm wird, normalerweise heizt er sich im Stadtverkehr, bei Stop&Go auf. Fahre mal eine Strecke mit höherer Drehzahl im niederen Gang und schau, ob er sich erwärmt, wenn ja liegt's vielleicht gar nicht am Kühler, vielleicht ist auch im Ansaugtrakt was verstopft und bei höherer Drehzahl wirkt das behindernd und durch die höhere Reibung wird er warm - aber dann müsste er auch Leistung verlieren.
was kann bitte an einem kühler kaputt sein? reibung und so ist auch unwahrscheinlich. in der stadt wärmt sich natürlich dsr motor auch auf- aber nicht so, wie auf der autobahn. das ist das thermostat, mit sicherheit. wenn die kühlung nur über den "kleinen" kühlkreis läuft, dann reicht die kühlung nicht aus- Folge daraus- die lampe leuchtet!