Verdeck am Audi tt schliesst nicht mehr
An Meinem Audi TT schliesst das Verdeck nicht mehr, jedoch die Seitenklappen werden geöffnet doch das Verdeck schliesst nicht.
Wenn ich es manuall schliesse, kann ich es ohne Problem automatisch öffnen.
Das Oel im Hydraulikmotor habe ich kontr. es war über dem Minimum, habe es bis zum Maximum ergänzt.
Ich vermute, dass es sich mal wieder um den Klassiker bei automatischen Verdecks handelt:
Defekte oder dejustierte Mikroschalter, sodass die Steuerung nicht eindeutig zuordnen kann, wo das Verdeck sich derzeit befindet und dann "sich nicht traut".
Zu einer Vertragswerkstatt fahren und dort das Verdeck-Steuergerät auslesen lassen. Üblicherweise findet sich dann auch recht schnell der Schuldige. Vertragswerkstatt ist dann ohnehin nötig, nur die haben die passenden Einstellschablonen, mit denen dann die Schalter korrekt justiert werden können.
Danke für die Antwort, ich war bereits in einer Vertragswerkstatt und diese haben eine Stunde gesucht aber vermutlich kein Diagnosegerät angehängt. Jetzt werde ich nochmals hin gehen und meine Erkentnisse denen mitteilen.
98% der möglichen Fehler bei einem solchen (Nicht-)Verhalten betreffen nur zwei Bereiche:
Undichtigkeiten im Hydrauliksystem
Ein Stopp tritt aber erst dann ein, wenn der Ölstand unter Minimum ist und betrifft dann auch immer beide Richtungen, auf und zudie etlichen Mikroschalter im Verdeck, die durch irgendwelche Berührungen an Nocken oder Gestängeteilen dem Steuergerät den aktuellen Stand des Verdecks mitteilen.
Ist so ein Schalter defekt, hat sich leicht verschoben, durch ungeeignetes Fett oder Dreck verklebt, ... dann bekommt die Steuerlektronik "unlogische" Positionsmeldungen und verweigert den Dienst.
Gerade weil das Verdeck in einer Richtung noch arbeitet, liegt so ein Schalter schon ganz massiv im Bereich der Verdächtigen.
ZB. irgend etwas im Bereich der Verriegelung vom Dach oben am Frontscheiben-Rahmen - es fehlt eine Rückmeldung, dass das Dach vollständig entriegelt ist und zurückgeklappt werden kann.
Guten Morgen,
ich habe den Audi in einer Vertragswerkstatt angemeldet und kann ihn Morgen vorbei bringen.
Danke für die Hilfe
Gruss
GUNGUN
Hallo
da noch die Lösung.
Die erhaltenen Ratschläge und Hinweise aus dem Internet habe ich der Vertragswerkstätte mitgeteillt, was ihnen laut Annahme Chef auch geholfen hat.
Es waren ein Seitenklappenmotor der eine Macke hatte. Diese Klappen haben jedoch immer funktioniert ! aber eben die Technik
Nochmals vielen Dank
hallo, was ist denn das für ein seitenklappenmotor? habe den gleichen fehler