Gebrauchtwagenkauf
Hallo liebe Autoplenum Nutzer,
ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen (hab mich bei Marke und Modell noch nicht festgelegt)
Gibt es Faustregeln die man beachten muss um keine "Schrottkarre" zu erwerben?
Ich bin absoluter Laie und kenne auch so niemanden, der sich Näher mit Autos auskennt :-o
Würde mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen!
Liebe Grüße Stefy
http://www.autobild.de/artikel/tipps-zum-gebrauchtwagenkauf-55617.html
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/default.aspx
Vielen Dank! Das sind sehr interessante links.
Unter solchen Voraussetzungen würde mich nur bei Markenautohändlern umschauen. Auch wenn da die Autos etwas mehr kosten.Dafür hat man dann zwei Jahre TÜV, neue Inspektion, und man kann da auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Solche Händler stehen meist für Ihren Ruf und sie wollen, das auch der nächste Wagen bei ihnen gekauft wird.
Habe einmal bei einem freien Händler ein Auto gekauft und würde das nie wieder tun.
Kann mywaldi nur beipflichten. Wobei nicht alle freien gleich Gangster sind.
Für den Fragesteller gilt: erstmal klar definieren: Preisobergrenze, Höchstalter, ungefähre Richtlinie zum Kilometerstand. Festlegen ob Benziner oder Diesel (einfach, da sich für Vielfahrer der Diesel meistens lohnt, es sei denn man legt wert auf die Drehfreudigkeit von Benzinern)
Dann bei der Suche im Internet: Viele Fotos sind schön, aber haben nicht viel zu bedeuten. Auto sehen auf Fotos auch immer besser aus. Wichtig ist, dass die Karre scheckheftgepflegt ist, weil so ein Ding zu fälschen ist schwierig und fällt auf.
Bei der Besichtigung halt auf die üblichen Sachen achten, ist schwer was dazu zu sagen, weil von Modell zu Modell unterschiedlich. Kein Rost ist wichtig (Türgummis untersuchen, dahinter faults, Radläufe, mit der Taschenlampe in die Hohlräume im Motorraum, Fußmatten anheben etc. etc. etc.), alle Spaltmaße stimmen (wenn nicht --> Unfaller)
beim Händler auch jeden kleinen Mangel anzeigen, das drückt den Preis und hilft dir beim Handeln. Will der Mensch mit dem Preis nicht herunter, muss er mit der Leistung herauf, z.B. TÜV neu machen, Ölwechsel machen, Satz Winterreifen dazu geben, Beulen ausbessern, etc. das sind eigentlich die Sachen, die auf jeden Fall zum Auto dazu sein sollten, sonst zahlst du noch munter weiter.
Gib mal Bescheid, wenn du ´nen konkreten Kandidaten hast, würde mich einerseits interessieren und dann kann ich dir auch sagen, worauf du bei dem besonders achten solltest.
Vielleicht solltest Du ein wenig konkreter in der Beschreibung Deiner Anforderungen und Wünsche werden. "Gebrauchtwagen" geht von einem längst ablegereifen alten Renault Clio bis zu einer Mercedes S-Klasse als AMG mit Tageszulassung.
Was steht als Budget zur Verfügung,
welche Fahrzeugklasse (Kleinwagen wie Corsa oder Polo, Kompakte wie Golf oder Astra, ein kleiner oder großer VAN wie Opel Meriva oder VW Touran, ein SUV, ...),
welche Nutzung ist vorgesehen, nur Kurzstrecke in der Stadt oder viele längere Ausfahrten und Reisen.
Es gibt so einige Kriterien zu beachten, die neben dem "Schrottkarre" zu beachten sind, damit man nicht durch ein zwar technisch gutes, aber für die vorgesehene Verwendung absolut ungeeignetem Fahrzeug nicht doch voll in das Klo greift.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfreichen Antworten!
Der Kauf ist leider erst einmal auf Eis gelegt
Hallo Stefy,
erst einmal: schön, hier einen weiteren Autolaien zu finden. Kenne mich nämlich auch null mit Autos aus und bin daher für die ganzen auch sehr dankbar!
Falls es dann doch irgendwann mal ein Auto sein soll: Vielleicht lässt du den Gebrauchten vor dem Kauf von einem Fachmann prüfen? Habe im privaten Umfeld auch schon negative Erfahrungen gemacht und würde mir vor dem Kauf immer den Segen von TÜV oder Dekra holen. Gerade bei den Freien..
Letztens bin ich auch auf einen neuen Anbieter gestoßen: checkmycar. Da kann ich auf dem Sofa sitzen bleiben und die prüfen das Fahrzeug für mich. Finde ich ganz praktisch!
Das aber nur zur Info! Ich hoffe, es wird bald etwas mit dem Traumwagen!