Gebrauchtwagenkauf
Hallo liebe Autoplenum Nutzer,
ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen (hab mich bei Marke und Modell noch nicht festgelegt)
Gibt es Faustregeln die man beachten muss um keine "Schrottkarre" zu erwerben?
Ich bin absoluter Laie und kenne auch so niemanden, der sich Näher mit Autos auskennt :-o
Würde mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen!
Liebe Grüße Stefy
http://www.autobild.de/artikel/tipps-zum-gebrauchtwagenkauf-55617.html
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/default.aspx
Vielen Dank! Das sind sehr interessante links.
Unter solchen Voraussetzungen würde mich nur bei Markenautohändlern umschauen. Auch wenn da die Autos etwas mehr kosten.Dafür hat man dann zwei Jahre TÜV, neue Inspektion, und man kann da auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Solche Händler stehen meist für Ihren Ruf und sie wollen, das auch der nächste Wagen bei ihnen gekauft wird.
Habe einmal bei einem freien Händler ein Auto gekauft und würde das nie wieder tun.
Kann mywaldi nur beipflichten. Wobei nicht alle freien gleich Gangster sind.
Für den Fragesteller gilt: erstmal klar definieren: Preisobergrenze, Höchstalter, ungefähre Richtlinie zum Kilometerstand. Festlegen ob Benziner oder Diesel (einfach, da sich für Vielfahrer der Diesel meistens lohnt, es sei denn man legt wert auf die Drehfreudigkeit von Benzinern)
Dann bei der Suche im Internet: Viele Fotos sind schön, aber haben nicht viel zu bedeuten. Auto sehen auf Fotos auch immer besser aus. Wichtig ist, dass die Karre scheckheftgepflegt ist, weil so ein Ding zu fälschen ist schwierig und fällt auf.
Bei der Besichtigung halt auf die üblichen Sachen achten, ist schwer was dazu zu sagen, weil von Modell zu Modell unterschiedlich. Kein Rost ist wichtig (Türgummis untersuchen, dahinter faults, Radläufe, mit der Taschenlampe in die Hohlräume im Motorraum, Fußmatten anheben etc. etc. etc.), alle Spaltmaße stimmen (wenn nicht --> Unfaller)