Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf
Ich möchte mir einen gebrauchten 5er Touring Benziner BJ 95-96 evtl. mit Automatik kaufen und habe diese Woche noch ein paar Besichtigungen.
Worauf muss ich denn achten, was verschleißt besonders bei diesem Wagen? Was könnte teuer werden?
Hallo SilverSurferm,
grundsätzlich auf alle Verschleißteile, Bremsen, Reifen auf Rundlauf und Verschleiß kontr. ,Stoßdämpfer Oelverlust, letzte Service achten.
Anfällig sind bei der Typreihe, Vorderachse z.B. Pendelstützen Querstabi, Druckstangen- Hydrolager- macht sich bei ca.80 km/h wie eine Unwucht bemerkbar, Spurstangenköpfe, Lenkung-Oelverlust, Gelenkscheibe der Gelenkwelle auf Risse und Spiel prüfen, Auspuff und Kat, Oelverlust- Motor,- Getriebe,- Hinterachse, Radlager rundum, Kühllamellen, Autom-Getriebe wird statistisch mit 200.000 Km abgegeben, Vordersitze-Rückenlehnen brechen gerne, Sitzfläche je nach Belastung eingedrückt, Wassereintritt über Heckklappendichtung oder Heckleuchten.
Wenn Du das nicht prüfen kannst, frag mal freundlich bei Deinen Händler an, oder er das für kleines Geld für Dich erledigen kann. Falls er eine Klima hat, auf Aufkleber für FCKW-Freies Kältemittel achten.
MfG.
Hallo SilverSurfer,
der e34 ist ein grundsolides Auto. Besonderes Augenmerk würde ich vorallem auf Rost legen. Gerade Türkanten und Heckklappe sind sehr anfällig.
Welche Motorisierung favorisierst Du denn?
Die Vorderachse ist sehr anfällig und wird wohl mit ziemlicher Sicherheit anstehen. Ksoten halten sich in Grenzen und man hat für lange Zeit ruhe.
Das Autoamtikgetrieb ist meist nicht sonderlich solide und sorgt leider auch für einen ordentlichen Mehrverbrauch.
Als Benziner ist wohl der 525i mit VANOS die beste Wahl.
Achte auf gute Ausstattung!
Beste Grüße!