Starker Rußaustausch. Nimmt gelegentlich Gas nicht an
Hallo, mein Zafira 2.2 DTI Bj 2005 rußt verstärkt. Insbesondere fällt mir das nach dem Schalten auf wenn ich wieder Gas gebe. Außerdem hat er schon mind. 3x nach dem ich an einer Ampel angehalten habe das Gas nicht mehr richtig angenommen (keine Leistung, Höchstgeschwindigkeit vielleicht bei 70/80 Kmh). Wenn man das Fahrzeug dann ausmacht verschwindet der Fehler wieder und die aufgeleuchtete Motorelektroniklampe erlischt wieder. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden. Mit der Aussage in der Werkstatt, "das kann vieles sein" traue ich mich nicht wirklich in den Urlaub zu fahren. Kann mir jemand vielleicht helfen oder hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fehler?
Vielen Dank
Damit liegt die Werkstatt ganz richtig, und ich würde damit nicht in den Urlaub fahren wollen.
Der Fehler kann auf der "Futterseite" liegen -
Pumpe, Filter, Leitungen, Düsen, aber auch auf der
Ansaugseite - Falschluft, Kurbelgehäuseentlüftung,
Abgasrückführung.
Hallo, wechsele einfach mal die Werkstatt. Das kann nicht sein, das trotz aufleuchten der MIL kein Fehler vorhanden ist oder abgelegt wird. Dann muß halt mal mit dem Laptop gefahren werden.
Weiterhin fehlt die Laufleistung, letzte Wartung, was wurde gewechselt??????????
Was war das denn für eine Scheune????
Gruß Hill
Hatte das Problem kürzlich auch(auf der Autobahn).Der ADAC Mensch sagte mir,das es sich um das Abgasventil handele.Es soll wohl mal saubergemacht werden.Er sagte auch,das man das auch sagen soll,denn die Leute von Opel bauen ganz gerne mal ein neues ein,und das kostet wohl zw.300-350 Euro.
Vielen Dank für deine Antwort. Bin heute erst aus dem Urlaub gekommen. Luftmassenmesser und Abgasrückführventil wurden vorher noch getauscht. Bin zwar wieder mit dem Auto aus dem Urlaub bis nach Hause gekommen aber der Fehler besteht weiterhin. Auf 900 KM ist während der Fahrt dreimal die Motorelektroniklampe angegangen und ich konnte kein Gas mehr geben. Anhalten, Motor aus und wieder anmachen und es ging wieder. Ich werde erneut auslesen lassen.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Wartungen wurden vorher immer ordnungsgemäß und nach Vorschrift gemacht. Beim 3 auslesen wurde das Abgasrückführventil angezeigt. Teil wurde ausgetauscht und der Fehler ist noch immer da und ich bin 500 Euro ärmer.
Danke für deine Antwort. Das Abgasventil war es leider nicht.
Versuch doch mal bei einem Boschdienst. Die
kennen sich mit der Elektronik meist besser aus, als ein Mechatroniker von Opel.
Danke. Werde ich mal versuchen.