USB Stick spielt nicht ab
Ich habe einen Kia Sportage und einem
Anschluß für USB-Stick und IPod extern
in der Mittelkonsole, also nicht direkt am Radio.
Zum Test habe ich auch mal zwei Songs auf einen 32 GB USB Stick aufgeladen und eingestöpselt. Der Radio / CD hat
sofort automatisch auf USB umgeschaltet und abgespielt, vor und
zurückspringen zwingen den Songs hat ohne Probleme funktioniert.
Jetzt wollte ich das ganze groß angehen und habe mit einen 64 GB USB-stick gekauft, auf dem sich momentan
allerdings nur knap 800 Songs befinden.
Leider funktioniert jetzt gar nichts mehr. Im Display steht immer "Reading USB" für ca. 5 Sekunden, in denen auch nichts zu hören ist, dann springt er für eine Sekunde auf Radio, dann wieder für 5 Sekunden auf USB Reading usw.
Ich dachte zuerst das ganze benötigt etwas längere Zeit um einzulesen der 800 Songs. Aber obwohl ich jetzt bereits 1 1/1 Stunden gefahren bin und er immer nur liest ist bis jetzt nichts geschehen.
Sind 64 GB / 800 Songs zu viel?
Beginnt er immer wiede von vorne einzulesen wenn ich das Auto abstelle, also die Fahrt beendet ist. Denn meine Fahrten zwischen zu Hause und Büro dauern immer nur ca. 20 min.
Kennt sich da jemand aus?
Sonst habe ich im Internet bislang nichts gefunden. Auch die Bedienungsanleitung gibt nichts her,
auch nicht welche Größe der USB-Anschluß verkraftet.
Iris
Eigentlich gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ist der Speicher zu groß oder das Ding ist in einem ungeeignetem Format formatiert.
Bei "kleinen" Geräten, also was nicht ein "richtiger" PC ist, wird der Speicherbaustein nicht über eine Software und Treiber angesprochen, sondern ausschließlich per fest programmiertem Hardwarebaustein.
Die Dinger haben allerdings aufgrund von Produktion, Kosten, Größe, Entwicklung, ... einer Begrenzung des Adressbereichs und können dann nur Speicher bis zu einer bestimmten Größe verwalten und 32GB sind so eine Adressgrenze.
Viele Handys, Tabs, Navis, ... können auch nur zusätzlichen Speicher bis zu einer Größe von 32GB verwalten, erst sehr frisch auf den Markt gekommene Geräte kommen auch mit größeren Bausteinen (Speicherbereichen) klar.
Oder das Ding ist "falsch" formatiert, dieses FAT32, exFAT, NTFS, ... hier gibt es auch Inkompatibilitäten. Formatierungen, die auf einem PC und so manch anderen Geräten laufen, laufen nicht überall.
Hier müsste man konkret in die technischen Daten von dem Gerät suchen, oder auch beim Hersteller nach fragen (technischen Service Kia Deutschland, oder der Hersteller von dem Radio), wo die Speichergrenze liegt, und welche Formatierung(en) das Ding unterstützt.
habe fest gestellt das der USB stick nicht mehr als 8GB HABEN darf
ja, habe mich schon gedacht, das 64 GB zu viel sind. Werde jetzt mal den 32er füllen und damit
probieren.
Vielen Dank
leider bin ich technisch nicht so versiert,
versuche aber mal mich da durchzuwursteln
Danke nochmals für die Hilfe.
Ich habe mir jetzt den 32 GB Stick geladen mit ca.
2000 Songs und es funktioniert alles. Auch verschiedene Ordner eingerichtet.
Der Stick war ca. zu 3/4 voll und er lief.
Werde jetzt verschiedene Songs die mir nicht gefallen rauswerfen und dann den Stick bis zum
Anschlag voll machen und mal schauen, ob dann immer noch alles geht.
Wenn der 32er funktioniert, dann auch bei "ganz voll" (oder der Stick selbst hat eine Macke).
Einfaches Binär-System, also die Stufung mit 2, 4, 8, 16, 32, 64, ... Für jede neue, "höhere" Stufe muss die Adresse (vergleichbar mit der Postleitzahl) eine Stelle mehr haben.
Wenn das Ding einen 32 ansprechen kann, dann kann der das auch, wenn er voll ist. Wenn der keinen 64er ansprechen kann, dann auch nicht mit nur einem Song drauf. Dann fehlt eine Stelle im Adressbereich und der 64er ist grundsätzlich nicht ansprechbar, egal wie viele oder wenige Sachen dort drauf sind.