Twingo '94 Motoröl nachfüllen - Deckel geht nicht ab
Der Ölstand unseres alten Twingo '94 ist unter die Min-Markierung gefallen. Nun möchte ich natürlich gern nachfüllen, aber ich bekomme die verfluchte Abdeckung für die Ölbefüllung nicht ab. Es handelt sich nicht wie bei späteren Modellen um einen erkennbaren Schraubverschluss, sondern um eine fausgroße Kappe. In der Bedienungsanleitung steht auch nur, dass dort das Motoröl nachgefüllt wird, sonst nichts. Ich versuche seit einer Stunde, diese Abdeckung zu drehen, zu ziehen, zusammenzudrücken und zu ziehen, ich bin kurz davor, dass verdammte Teil mit nem Schraubendreher hochzustemmen. Wie lautet Trick 17, um diese Abdeckung zu entfernen, ohne in der Klappse zu landen oder Gefahr zu laufen, das Auto mit der Brechstange in Einzelteile zu zerlegen?
Hallo
Sorry aber wenn du seid einer Stunde daran rumwerkelst sollte lieber jemand vom Pannendienst kommen bevor du noch was beschädigst. Das der Deckel gerne mal feststitzt ist nichts neues aber bevor man jetzt total aufgedreht die Pumpenzange oder grossen Maulschlüssel holt, sollte man lieber wie oben verfahren. Beim 94 er ist der durch ziehen zu lösen aber mit Gefühl Wenn das nichts bringt in der Werkstatt lösen Lassen, jetzt aus der Not über den Peilstab in das dünne Rohr mit einen kleinen Trichter Öl Nachfüllen, dauert aber ein bisschen
Gruss HoAcc
Wie mädchenhaft kann man sich eigentlich anstelllen?
Hallo HoAcc,
danke für die fixe und sachliche Reaktion. Da der Deckel durch Ziehen zu entfernen ist, habe ich's dann mal drauf ankommen lassen und mit mäßigem Krafteinsatz von mehreren Seiten die Hebelwirkung einer Zange dazwischengesetzt und den Deckel so nach und nach hochgedrückt. Hat dann letztlich geklappt. Keine Ahnung, was da nicht passt - hab nach dem Befüllen spaßeshalber noch mal versucht, den Deckel abzuziehen, aber der sitzt wieder bombenfest und wird weiterhin nur mit Hebelkraft abzuziehen sein.
@Bestatter: Wie unsachlich reagierende Egoprolls wie du den Status eines Moderators in einem Fachforum erhalten können, ist mir schleierhaft. Vielleicht hast du dich beim dafür Verantwortlichen ja auch ein bisschen mädchenhaft hin- ähm angestellt. Zieh dir nen Rock an. Solche Antworten braucht man insbesondere als Neuling in einem Forum, der absoluter Laie und ausschließlicher Fahrzeugnutzer und nicht -bastler ist, absolut gar nicht. Danke für nichts.