Motoröl
HALLO!
VOR EINEM JAHR HABE ICH MIR EINEN RENAULT TWINGO C06 1,2 16V BAUJ.2002 GEKAUFT.
DER HÄNDLER HAT VOR DER AUSLIEFERUNG EINE INSPEKTION (ÖLWECHSEL/ÖLFILTERWECHSEL USW.)DURCHGEFÜHRT UND DABEI VOLLSYNTETISCHES MOTORÖL (5W-40) EINGEFÜLLT.
FRAGE:
MUSS ICH BEIM NÄCHTEN ÖLWECHSEL UNBEDINGT WIEDER VOLLSYNTETISCHES ÖL VERWENDEN ODER KANN ICH AUF "NORMALES ÖL" UMSTEIGEN?
ICH HABE MIR HEUTE 1 LITER ZUM NACHFÜLLEN GEKAUFT UND FESTGESTELLT DAS DIESES ÖL NORMALERWEISE BEI PORSCHE BMW UND MERCEDESMOTOREN VERWENDET WIRD UND SEHR TEUER IST!
Vertragswerkstätten verkaufen gerne mal sündhaft teures Öl.
Das Motoröl für Deinen Twingo sollte tunlichst die Herstellerspezifikation(en) erfüllen, die für diesen Typ (Twingo 1.2 16V) gelten. Ebenfalls ist dort auch die empfohlene Viskosität aufgeführt (5W-40, 10W-40 o.Ä.)
Diese Angaben findest Du z.B. in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" bzw. "Füllmengen" .. oder ein ähnliches Kapitel (kenn' mich mit "Reno" nit sooo gut aus
Es scheint für deinen Twingo wohl vorgeschrieben zu sein und daher würde ich dieses auch weiterhin kaufen und einfüllen lassen!
Das öl ist auch deswegen nicht gerade preisgünstig weil die Schmierfähigkeit sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor genau richtig ist!
Lo hat schon genau recht mit dem was er geschrieben hat.
Lies mal den unteren Beitrag im Link.
Vollsynthetisches Öl ist teurer,hat aber auch Vorteile,die beonders in der Kaltlaufphase liegen und sie vertragen höhere Temperaturen als mineralische Öle.Auch die Wechselintervalle können länger sein und der Verschleiß in der Kaltlaufphase ist geringer.
Generell sollte nur ein vom Hersteller freigegebenes Öl benutzt werden!
http://www.limitdriver.de/oel.php
Hallo auch,
der Twingo ist doch kein Formel 1 Wagen. Hier ein Vollsynthetisches Öl zu verwenden ist meines erachtens unnötig und Geldverschwendung. Ich fahre 3 Wagen ( Polo 1,2l, 280 SL und E320T, und alle mit halbsyntetischem. Das kaufe ich im Kanister wenn der Baumarkt 20% hat, vor der Aktion die Preise vergleichen. Hatte noch nie Probleme. Nimm 10-40 das ist ok. Der VW Polo sollte sogar Longlive haben, das habe ich ihm aber ausgetrieben.
Seitdem die Werkstätten mit Reparaturen nichts mehr viel verdienen verkaufen sie teures Öl!
Das haben sogar Autozeitschriften schon festgestellt.
Der Shop taugt nichts, kaum Auswahl und die angebotenen Produkte sind dort sehr teuer.