Was ist eine Standheizung bei Fahrzeugen, hier bei einem Reise/Wohnmobil,
Hallo,
wie wird eine Standheizung bei Wohn/Reisemobilen definiert, welche gibt es und was würden diese Kosten, Ford Transit Turbodiesel 125 PS.
Gruß
Chevalier
Eine juristische, also einklagbare Definition gibt es nicht, allerdings eine allgemein technisch geltende, findet sich bei Wikipedia:
U.a.: Zum Beheizen der Fahrgastzelle (und damit nicht dem Wohnbereich) aus der fahrzeugeigenen Energieversorgung, also den "Fahr-"Tank und der "Fahr-"Batterie. Wobei hier dann auch die übliche Starterbatterie eine relativ geringe Laufzeitbegrenzung einer Standheizung mit sich bringt.
Der prinzipielle Verwendung ist das Vorwärmen eines Innenraums, damit Front- und Seitenscheiben eisfrei sind, ggf. auch über den Wasserkreislauf das Vorwärmen des Kühlwassers, um richtig kalte Kaltstarts und damit verbundenen Verschleiß zu verhindern.
Eine klassische Standheizung ist grundsätzlich nicht geeignet, über viele Stunden einen Wohnraum von einem Wohnmobil warm, bei 20°C zu halten.
Natürlich kann man auch eine klassische Standheizung zB. aus dem LKW-Bereich einbauen, um dann auch richtig viel Wärmeleistung zu haben. Aber man sollte nicht vergessen, dass diese Heizung sehr viel elektrische Energie benötigen und man allein für die Heizung eine sehr große Stromversorgung (Batterien) benötigt.
Nicht ohne technischen wie auch wirtschaftlichen Hintergrund gibt es auch für relativ kleine Wohnmobile die klassische "Camping-Heizung", wie sie auch im Wohnwagen verbaut wird.
Bedeutend geringeren Stromverbrauch bei erheblich größerer Wärmemenge und die Wärmemenge auch sehr gut regelbar.
Die erwähnte Campingheizung ist aber meistens eine Gasanlage, und Gaswärme ist feucht, was nicht ideal ist, korrosionsbedingt. Dem Stromverbrauch einer elektrisch betriebenen Heizung kann man mittels Solarmodul entgegenwirken, die neuen Paneele sind sehr leistungsstark - und außerdem empfiehlt es sich sowieso, mindestens zwei Batterien zu haben, eine für den Motor, eine für den Innenraum, idealerweise mit Umschaltfunktion, sodass kurzzeitig beide zum Heizen genutzt oder auch beide über das Solarpaneel geladen werden können.