Getriebereparatur Kia Rio
mein Rio Kombi BJ 2003, gebraucht gekauft, eine Vorbesitzerin, (bei ihr kaum Autobahnnutzung, fast nur Stadtverkehr bis Tempo 80/100 max.) fängt seit kurzem bei ca. Tempo 120 - 140 an, ein lautes helles Turbinengeräusch zu machen (wheeeeee). Geräusch lässt nach, wenn 140 überschritten oder ich den Fuß vom Gas nehme. Da ich im Gegensatz zur Vorbesitzerin viel auf der A3 und A46 unterwegs bin ( und auch gern das Tempolimit ausreize) ist da mein Verdacht ein Getriebeschaden. Wenn ja, wie teuer käme eine Reparatur ungefähr?
Ehe man weiter so das Getriebe traktiert, wäre es unterdessen mal ratsam gewesen, zumindest mal den Getriebeölstand zu checken.
da ich KEIN Experte betreffs KFZ bin, die Gegenfrage: Hätte das nicht bei einer Inspektion/Generalcheck die Werkstatt mal tun müssen?
Dazu besteht zunächst kein Anlaß. Das wird
normalerweise nur nachgeprüft, wenn irgend-
wo Öl austritt, oder der Verdacht auf Un-
dichtichkeit besteht.
Bei Dir habe ich eher den Verdacht auf
schadhafte Spannrolle, oder ganz einfach
irgendwo provoziertes Vibrieren eines
Blechteiles, oder irgendwas in den Kühler-
lüfter geraten (Plastik oder so). Nimm doch mal jemanden mit der die Herkunft des Geräusches evtl. lokalisieren kann.
Da Kia erst ab 2006 mit vielen Schlampereien aufgehört hat,kann es fehlendes Getriebeöl sowie ein Materialfehler im Getriebe sein.
Ist aber -alles-,nicht ganz unberechtigte Vermutung.
(zB.-Zahnrad-Auflösung bei der Öl-Pumpe...-Materialfehler- !!)
PS.die Werkstatt fährt normaler Weise --nicht--mit 140 Sachen über die AB u.wartet auf Geräusche.
Hallo, ja da müsste ich noch ein paar Angaben haben! Aber um es einfacher zu machen einfach mailen oder teln.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Lg.